x2+x-6=0 lösen

Support

Liebe/r lalala56,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Franz vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Funktion ist f(x) = x²+x-6? Das, was da steht ist eine Gleichung, keine Funktion, damit hast du nur 2 Punkte, die Nullstellen. Für die Nullstellen setzt du dann die Funktion = 0, also:

x²+x-6 = 0

p-q-Formel mit p = 1 und q = -6

x1 = -p/2 + Wurzel(p²/4 - q) = -1/2 + Wurzel(1/4 +6) = -0,5 + 2,5 = 2

x2 = -p/2 - Wurzel(p²/4 - q) = -1/2 - Wurzel(1/4 +6) = -0,5 - 2,5 = -3

x = 2 und x = -3 sind also deine Nullstellen.

Scheitelpunktsform ist:

f(x) = (x-c)² + d

Das kannst du zB mit der quadratischen Ergänzung machen (Binomische Formeln):

f(x) = x²+x-6 = (x+0,5)² - 6,25 (wie bei jojobernd). Bei dir wäre also c = -0,5 und d = -6,25, das ist der Scheitelpunkt (-0,5/-6,25)

Oder du findest den Scheitelpunkt und setzt ihn einfach ein, aber dafür brauchst du Ableitungen ;)

lalala56
Beitragsersteller

Danke für die Antowrt. (:

Ich habe nochmal 2 kleine Fragen. Wenn man x1 bzw x2 ausrechnet , wohin verschwindet denn dan die +6 aus der Klammer ? Denn bei -0,5+2,5 ist sie auf einmal weg !" x1 = -p/2 + Wurzel(p²/4 - q) = -1/2 + Wurzel(1/4 +6) = -0,5 + 2,5 = 2"

Und die zweite Frage :Bei der Scheitelpunktsbestimmung wie komme ich da auf die 0,50 in der Klammer und auf die - 6,25 ?

(:

Hyde4  02.06.2011, 12:01
@lalala56

In der Klammer hast du (1/4 + 6), das sind 6,25 und daraus ziehst du die Wurzel, also 2,5.

Wie du auf die 0,5 und die -6,25 kommst, hat jojobernd in seiner Antwort doch beschrieben. Guck da mal nach.

also bei uns war f(x) immer y !?scheitelpunkt ist: S(-0,5/-6,25)

nullstellen:x=O

y= (0+0,5)² -6,25
y= 0,25-6,25
y= -6

N1= (0/-6)

y=o-> 0= x²+x+0,25-6,25
0= x²+x-6
0= 0,5+- wurzel aus 0,25+6
0= 0,5+- 2,5
x1= 3 N2= (3/0)
x2= -2 N3= (-2/0)

Hyde4  01.06.2011, 18:54

f(x) ist der Funktionswert von x und das ist y...Aber Nullstellen sind Schnittpunkte mit der x-Achse, da ist y = 0, nicht x=0!!! Und es muss bei deinen p-q-Formel-Schritten vorne -0,5 sein! Dann kommst du auf N2 = (2/0) und N3 = (-3/0) und N1 vergessen wir mal schnell wieder .;)

TheRS125Rider  01.06.2011, 20:38
@Hyde4

bei uns in der schule sind aber auch die schnittstellen mit der y-achse.sry, dass ich dem Te was falsches eingetrichteret hab, hab die auufgabe nicht genau durchgelesen und deshlab falsch berechnet.

Quadratische Ergänzung:

Du halbierst den Wert vor dem x (1) -> 0,5 und schreibst ihn als Klammer mit dem x und als Quadrat:

(x+0,5)² - 6

Wenn du das jetzt auflöst, dann kommt aber das hier raus:

x²+x+0,5²-6

Da du das 0,5² wieder eliminieren musst, damit du die Gleichung nicht veränderst musst du die 0,5² wieder abziehen:

x²+x-6,25

Du musst also bei der Quadratischen Ergänzung als letzten Schritt, dass Quadrat der Zahl wieder abziehen ;)

ich sag dir jetzt mal ein paar stichworte, die du dann in deinem mathebuch nachschaun kannst:

scheitelpunkt: mit quadratischer ergänzung in die scheitelform umformen.

nullstellen: mitternachtsformel

grad kp aber bei mathehilfe : onlinemathe.de