kann mir jemand den Rechenweg erklären, wie ich diese quadratische Gleichung lösen kann?

3 Antworten

x² -4 = 2x -1| Alles auf eine Seite bringen -> -2x; +1

Beachte: immer das gegenteilige Vorzeichen verwenden.

x²-4-2x+1=0 | Nach Exponenten absteigend sortieren

x²-2x-4+1=0 | Gleiches mit Gleichem verrechnen

x²-2x-3=0 | a, b und c bestimmen

a=1

b=-2

c=-3

Nun kann die Mitternachtsformel verwendet werden. Dabei ist zu berücksichtigen:

  • Wenn b<0 ist, so ist der Wert in der Formel positiv (-•-=+)
  • Wenn b>0 ist, ist der Wert in der Formel negativ (+•-=-)
  • Der Nenner (2•a) darf nicht vergessen werden
  • Bei der Diskriminante gilt: D=b²-4•a•c; Ferner ist Punkt-vor-Strich zu berücksichtigen.
  • Vor der letztendlichen Bestimmung der Lösungen muss vom Ergebnis der Diskriminante die Wurzel gezogen werden.
  • Ergänzung: Die Wurzel ist diejenige Zahl, die mit sich selbst multipliziert den Wert der Diskriminante ergibt (n•n bzw. n²)

Rechnest du mit der pq Formel?

Als Gleichung hast du ja:

x^2 -2x -3=0

p=-2 und q=-3

Lokodinho
Beitragsersteller

Jaaaa genau, doch wenn ich es in die PQ formel einsetze kommt bei mir X1=2,73 und X2= 0,73. Habe ich den Fehler gemacht oder die Lösungen??

Oubyi, UserMod Light  06.04.2021, 22:34
@Lokodinho

Dann hast Du Dich mit der pq-Formel verrechnet. Gehe das noch mal durch und wenn Du den Fehler nicht findest, zeige mal Deine Schritte, dann helfen wir Dir.

Schachpapa  06.04.2021, 22:54
@Lokodinho

Anscheinend hast du 1 +- wurzel(3)

Es muss aber heißen: 1 +- wurzel(1²+3)

Und dann bekommst du auch die gewünschten Ergebnisse -1 und 3

Hier siehst du die Lösungen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik)