P-q Formel anwenden ohne X?

3 Antworten

In dem Fall ist es leicht. Du hast eine binomische Formel. (x-2)(x+2) = x² - 4

Immer, wenn du keinen Term mit nur einen x hast, ist der Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion auf der y-Achse. Den y-Achsen-Schnittpunkt kannst du auch immer direkt ablesen. Das ist der Term ohne x. In diesem Fall ist der Scheitelpunkt also bei (0; -4)

Die Nullstellen kann man auch direkt ablesen, denn wenn du in der ersten Klammer für x eine 2 einsetzt, wird sie in der Summe zu 0. und mit etwas anderem multipliziert bleibt es immer noch 0. Das selbe kannst du rechts mit -2 machen. Die Nullstellen sind also (-2; 0) und (+2; 0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Bei den Nullstellen musst du folgende Gleichung lösen:

(x-2) = 0 und (x+2) = 0

Zwischen den beiden Nullstellen ist die Scheitelstelle.

Die gleichung zu "vereinfachen" ist nicht clever, weil du hier die Form der Linearfaktorzerlegung hast. Die Nullstellen sind in der Form schon ablesbar, und müssen nicht errechnet werden. Wenn du wissen willst warum das so ist, dann schau dir den Satz von Vieta an. Den Scheitelpunkt bekommst du, wenn du erst den Satz von Vieta, und dann die Quadratische ergänzung richtig angewendet hast. Was dein Ansatz betrifft....du wirst sehen das du in deinen Annahmen falsch liegst, wenn du den Satz von Vieta verstanden hast. Steht übrigens im Tafelwerk.

Viel spaß beim Nachschlagen, denn du wolltest ja nichts vorgerechnet haben :(

(Vorrechnen macht dem Mathematiker noch am meißten spaß)