X^2 und Schnittpunkte mit beliebiger Gerade?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Aufgabe a) Aus a=1 und b=2 und der Tatsache, dass das Schnittpunkte sein sollen und damit gelten muss f(-1) = g(-1) und f(2) = g(2) hast Du 2 Punkte L(-1 | (-1)²) und R(2 | 2²) und damit kann man wunderbar eine Geradengleichung g(x) = m·x + t aufstellen:

Mit dem rechten Punkt P(2|4) berechnet man noch das fehlende "t":(Du könntest natürlich auch den linken Punkt L(-1|1) dafür verwenden)

Die Geradengleichung lautet also:

Skizze:

Bild zum Beitrag

Aufgabe b) wie oben:

Linker Schnittpunkt: L(-a | f(-a) = L(-a | (-a)²) = L(-a | a²)
Rechter Schnittpunkt: R(b | f(b)) = R(b | b²)

Aufgabe c) Steigung - wie oben (3. binomische Formel im Kopf haben hilft)

Aufgabe d) Achsenabschnitt

Rechten Punkt R(b | b²) einsetzen, um "t" zu bestimmen:

Der Schnittpunkt der Geraden g mit der y-Achse liegt bei S(0 | a·b)

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

a = 1 und b = 2

erzeugt die Punkte

(-1/ (-1)² ) und ( 2 / 4 )

daraus kann man mit der Zweipunkteform eine Geradenglg zaubern.

.