Wwerden die anderen Fahrschüler auch neu sein?

6 Antworten

Normalerweise läuft der Theorieunterricht durchgehend. Es wird jeden Abend ein Thema durchgenommen und wenn man beim letzten Thema angekommen ist, geht es wieder von vorne los.

Und jeder Schüler fängt dann an, wann er eben anfängt. Wenn man an jedem Termin kommt, hat man mit den verpflichtenden Theoriestunden idealerweise jedes Thema einmal gehört... Z.B. hat man bei Kapitel 3 angefangen und dann sitzt man eben im Unterricht, bis Kapitel 2 besprochen wurde.

Oder man kommt zwischendurch mal ein paar Theoriestunden nicht, dann verpasst man einige Kapitel und bekommt dafür andere Kapitel doppelt mit. Dann muss man eben die Kapitel, die er nicht im Unterricht mitbekommen hat, selbstständig aus dem Lehrbuch lernen. Oder man kommt für die Kapitel, die man nochmal im Unterricht hören möchte, weiterhin in den Theorieunterricht, obwohl die verpflichtende Anzahl an Stunden schon erfüllt ist.

Das ist eben jedermanns eigene Sache, die Fahrschule ist halt nicht die Grundschule, wo jeder gesagt bekommt was er bis zur Klausur noch alles lernen soll.

Kommt drauf an. Es gibt Sonderkurse wo man als eine Gruppe in einem bestimten Zeitraum alles gemeinsam absolviert.

In der Regel ist das aber stark gemischt.

Safi2
Beitragsersteller

Werden die Theme in jeder Theoriestunde wiederholt? Oder kommen jedes mal neue Themen dran?

TechnikTim  11.10.2022, 09:08
@Safi2

Kommt wieder drauf an.

Die meisten Fahrschulen machen die Themen von 1-x und wenn sie durch sind wieder von vorne. Wenn du also jede Stunde kommst, hast du immer ein anderes Thema. Wenn du paar Stunden auslässt, wirst du auch mal Themen doppelt haben.

Es gibt aber auch Fahrschulen, die täglich mehrere Stunden anbieten und dann wechseln die Themen nicht pro Stunde sondern pro Tag oder pro Woche.
Gibt auch Fahrschulen die dir bestimmte Zeiten vorschreiben und extra drauf achten, dass du alle Themen hast und für dich nichts wiederholt wird.

Bei fast allen Fragen die du haben wirst ist die Antwort kommt drauf an. Frage deine Fahrschule wie die das alles machen.

Im Theorieunterricht sitzen üblicherweise alle bunt gemischt. Es kommen ständig neue Schüler dazu und alte bleiben weg. Wenn die Fahrschule mit dem Stoff einmal durch ist, geht es einfach wieder von vorne los. Wann man einsteigt ist ziemlich egal und man bleibt einfach so lange dabei, bis man alles mitgemacht hat.

Safi2
Beitragsersteller

Danke!

Nein, werden sie nicht. Man sieht sich eh nur zu den Theoriestunden, aber für die gibt es keine feste Reihenfolge. D.h. du kannst mit denen in deiner 1. Theoriestunde sitzen, für die es die Letzte ist.

(ist aber eigentlich auch total egal tatsächlich ) )

Safi2
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Kleine Frage: Wie können dann alle im Unterricht mithalten, wenn es welche gibt, die schon länger dabei sind? Wie ist der Unterrichtsstoff?

Highlands  07.10.2022, 13:36
@Safi2

Weil an jedem Tag ein anderes, abgeschlossenes Thema dran kommt. Die Themen sind unabhängig voneinander und bauen nicht auf einander auf

Das ist im Normalfall bund gemischt