Wwarum ist eigentlich die Ableitung von e^x auch wieder e^x?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Man kann diese Beziehung über viele verschiedene Methoden her leiten. Am einfachsten ist es über die überall konvergente Potenzreihe für die Exponentialfunktion:

 die (weil eben überall konvergent) gliedweise differenziert werden darf.

Hallo,

Du kannst es auch über eine Differentialgleichung herleiten.

Gesucht ist eine Funktion y, die mit ihrer Ableitung y' identisch ist.

Es muß also gelten; y=y'.

y'=dy/dx.

y=dy/dx.

dx nach links, y nach rechts:

1*dx=(1/y)*dy.

Integrieren:

x=ln (y).

Nach y auflösen, indem man alles zur Potenz von e erhebt:

e^x=y bzw. y=e^x.

Herzliche Grüße,

Willy

\[e' = \lim_{h \to 0} \frac{e^{x+h} - e^x}{h}\]

\[[e^x]' = \lim_{h \to 0} \frac{e^x \cdot e^h - e^x}{h}\]

\[[e^x]' = \lim_{h \to 0} \frac{e^x \cdot (e^h - 1)}{h}\]

\[[e^x]' = e^x \cdot \lim_{h \to 0} \frac{e^h - 1}{h}\]

Eine mögliche Definition der Eulerschen Zahl \(e\) besagt:

\(e\) ist die einzige Zahl, für die gilt \(\lim_{h \to 0} \frac{e^h - 1}{h} = 1\).

Daher:

\[[e^x]' = e^x \cdot 1 = e^x \quad \text{q.e.d.}\]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

DerRoll  22.05.2023, 11:55

Das ist ... etwas schwer lesbar.

Computihack  22.05.2023, 11:57
@DerRoll

Ja dachte gutefrage formatiert Latex automatisch. Falsch gedacht.

ableitung von e^x ist eigentlich ln(e) * e^x

aber ln(e) = 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung