WW3 - Bunker - Theoretisch?
Jetzt mal rein theoretisch, angenommen es sind 5 Atombomben auf den Weg (Totaler Krieg/WW3 Szenario) nach Deutschland oder so 100erte "normale" Raketen und ich wohne im Einschlagsziel. Angenommen ich hätte noch Zeit, dann müsste ich doch in einem Luftschutzbunker oder?
Wie kommt man da rein und wie finde ich die? Was würde passieren, wenn noch 10.000 Leute vor dem Bunker stehen, aber die maximalen Ressourcen ausgelastet sind?
6 Antworten
Es ist nicht vorgesehen, die Bevölkerung im Fall eines Atomkriegs in Bunkern unterzubringen und deshalb gibt es solche Bunker auch nicht.
Der Grund ist einmal, dass Bau und Unterhalt solcher Bunker selbst dann viel zu teuer wären, wenn man akzeptieren würde dass es nur Plätze für einen kleinen Teil der Bevölkerung gibt. Können wir nicht bezahlen, bzw. uns ist wichtiger dass man mit 65 Jahren in Rente gehen kann und dass diese Rente dann zum Leben ausreicht.
Außerdem würden solche Bunker nicht viel bringen - realistischerweise wären sie so voller Menschen, dass die Menschen nur wenige Tage darin verbringen könnten und dann wieder raus müssten. Aber draußen in einer verstrahlten Umwelt überlebt es sich nicht unbedingt besser, als hätte man die Explosionen live miterlebt.
Deshalb ist das Schutzkonzept von vornherein ein anderes: Vermeiden, dass es so einen Angriff auf Deutschland gibt. Indem man sich mit Bündnissen so weit absichert, dass ein potentieller Angreifer weiß dass es ein Selbstmordakt wäre.
Stell dich direkt darunter, was besseres kann man nicht tun.
Wir haben glaub nichtmal mehr Bunker.. Es ist einfach zum kotzen.
Deutschland hat für Zivilbevölkerung keine Luftschutzbunker.
klettere einen Abwasserschacht auf der Strasse hinunter,in grösseren Stätden sind da unten richtige Gewölbe,Taschenlampe nicht vergessen.
😮