Kann man theoretisch auf jedem Stern landen?

16 Antworten

Kommt alles auf die physikalischen Gesetze drauf an. Die Technik wird aber nicht so bald sein und es ist wahrscheinlicher daß zuerst die Sonne ausgeht bevor die Menschen soweit sind. ^^

Hallo HeroHacker,

bereits die Grundvoraussetzung Deiner Überlegung ist falsch:

Alle Sterne sind ja in Prinzip Planeten.

Nein, sind sie nicht. Sterne sind Plasmakugeln. Sie haben auch keine feste Oberfläche. Was wir als "Oberfläche der Sonne" sehen, das ist einfach die Tiefe des ionisierten Gases, das gerade die richtige Temperatur hat, um für uns sichtbaren Spektralbereich zu strahlen. Diese Schicht nennen wir auch die "Photosphäre". Sie ist aber keineswegs fest oder die äußerste Schicht der Sonnenatmosphäre.

Zum Problem der fehlenden Oberfläche kommt dann noch das Problem der Temperatur von mehreren Tausend Grad und das Problem der Graviation durch die sehr große Masse - und ja, bei anderen Sternen als der Sonne auch die Entfernung. Der nächste Stern ist immerhin bereits 4 Lichtjahre weit weg.

Glaubt ihr die Technik wird bald so weit sein das man viel mehr Planeten besuchen kann?

Nein, nicht außerhalb des Sonnensystems. Die Entfernungen sind zu groß. Die Erforschung von Exoplaneten wird ablaufen müssen, wie die Erforschung des Universums immer schon gemacht wurde: Das Licht kommt bequemerweise von dort zu uns und erzählt uns, wenn wir genau genug messen, alles, was wir wissen wollen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Sterne sind eher Sonnen, würd ich mal sagen, und auf einer Sonne zu landen könnte u.u ein wenig warm werden ;)

Und ob die Technik bald soweit sein wird, lässt sich überhaupt nicht vorhersagen...

AnonYmus19941  17.04.2016, 23:29

Die Sonne ist ein Stern, aber nicht alle Sterne sind Sonnen.

Roderic  18.04.2016, 06:30
@AnonYmus19941

...doch, sind es. Was du meinst, ist:

Nicht alle leuchtenden Punkte am Himmel sind Sterne.

prohaska2  18.04.2016, 07:31
@Roderic

Gaaanz streng genommen gibts überhaupt nur eine Sonne. Die anderen Sterne heißen zumeist anders.

Kraiship  18.04.2016, 12:38
@Roderic

Dann sind Sterne halt mit der Sonne vergleichbar ;)

Nein alle sterne sind praktisch sonnen und wenn du versuchst darauf zu landen wirst du getoastet

Bin absoluter Laie, was das angeht, aber Sterne sind keine Planeten. Die Sonne ist unser Stern. Der nächste Stern ist 4 Lichtjahre entfernt. Um Sterne kreisen die Planeten, um Planeten kreisen Monde. Alle Sternensysteme zusammen ergeben eine Galaxie. Es gibt Galaxienhaufen und -superhaufen.

Landen wird schon aufgrund der Temperatur und anderer Turbulenzen schwierig (aka unmöglich). Mal abgesehen von der Distanz.

Das Problem bei so weiten Reisen ist u.a. der Antrieb, da das Universum so leer ist, dass nicht genügend Materie bis dorthin zur Verfügung steht. Es gibt Gedanken-Modelle, z.B. "Sonnen"-Segel, die dann aber äußerst groß sein müssten. Anyway, für weite Reisen müsste es autarke Generationsraumschiffe geben (inklusive genetischer Verarmung).

Ich persönlich glaube, es gibt noch andere "höhere" Intelligenzen irgendwo, denn wir sind ja der Beweis, dass es sie geben kann.

Soviel aus meinem Halbwissen.

Ich empfehle Prof. Harald Lesch in der ZDF-Mediathek.