Wurzelkriterium oder Quotientenkriterium?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Wurzel (a+b) ist nicht immer gleich Wurzel(a)+Wurzel(b)

Der Betrag würde dann alles positiv machen

Das ist auch falsch da |a+b| im allgemeinen auch nicht gleich |a|+|b| sondern gleicher gleich |a|+|b| ist.

Bzw hier: |(-1)/(2-1)|=|-1|/|1|=1 das heißt, selbst wenn deine "Rechnung" richtig gewesen wäre, hätte das Wurzelkriterium nichts gebracht, da man bei 1 keine Aussage machen kann.

Wenn du Zeit sparen willst, solltest du lieber das Leibnizkriterium anwenden, da eine Alternierende Nullfolge summiert wird.

lamfri
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank! :) Wobei -1/1 ja -1 wäre und das wäre ja -1<1 und dann würde es ja konvergieren. Aber da die „Rechnung“ von Grund auf falsch ist, ist das wohl irrelevant 😅

Jangler13  11.01.2022, 00:02
@lamfri

Nein, beim Test vom Wurzelkriterium kann nur eine Positive Zahl rauskommen, da du die k. Wurzel vom Betrag des k. folgenglieds bestimmst.

lamfri
Beitragsersteller
@Jangler13

Achsoo, okay das war sehr hilfreich danke!