Wurzel(12a^3) - Wurzel(3a^3)?

9 Antworten

Nein und nein.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass du die Wurzel einfach zusammen mit dem Exponenten 3 bei a weglassen kannst.

Und selbst wenn es 12a*3a wäre, so wäre 12a*3a = 36a² nicht 15a. Ich weiß nicht warum du da ein a einfach weglässt und 12 und 3 addierst, statt zu multiplizieren.

Das ist jedenfalls komplett falsch.

=======

Da Multiplikation kommutativ ist, kann man die 3 mit dem a³ davor tauschen.

12 * 3 ergibt 36. Und a^3 * a^3 kann man nach Potenzgesetzen zu a^(3+3) zusammenfassen, also zu a^6. Bzw. kann man das hier auch ganz gut so erkennen, dass a^3 * a^3 = a * a * a * a * a * a = a^6 ist.

Dann kann man erkennen, dass 36 eine Quadratzahl ist. Es ist nämlich 36 = 6². Außerdem ist a^6 = a^(3*2) = (a^3)^2.

Das Quadrat wird dann von der Wurzel aufgehoben, da die Quadratwurzel als Umkehrung zum Quadrieren definiert ist.

Kurz gesagt ist also:

===========

Alternativer Lösungsweg, diesmal ohne größere Erklärung ...

mihisu  08.10.2018, 18:55

Huch, die Frage wurde inzwischen bearbeitet. Damit passt meine Antwort jetzt natürlich nicht mehr so richtig.

Aber deine Rechnung ist trotzdem weiterhin falsch.

Wurzel(12a³) ist nicht 12a. Und Wurzel(3a³) ist nicht 3a.

Applwind  08.10.2018, 19:02
@mihisu

Da lege ich dem Fragesteller die „Termprobe“ zu Herzen für z.b a = 1.

Halbrecht  08.10.2018, 19:16
@mihisu

ja, huch , seltsam ,daß Mathefragen bearbeitet werden.

Die Potenz kommt zuerst, also erst a³ ausrechnen,
das bleibt hier a³, dann multiplizieren, dann sind die Klammern
fertig, dann Wurzel ausrechnen.

Zur Kontrolle: Es kommt Wurzel (36a^6) = 6a³ raus.

Nein am Ende kommt 6x^3 raus.

doriimii  08.10.2018, 18:47

Oder in deinem Fall eben 6a^3

Neue Antwort nachdem die Frage bearbeitet wurde ...

Nein, Wurzel(12a^3) - Wurzel(3a^3) ist nicht 12a - 3a. (Außer es ist zufällig a = 0 oder a = 27.)

Richtig wäre ...

AnonymCipher
Beitragsersteller

Ok verstanden lol auf dem PC sieht es immer seltsam aus. Danke!

AnonymCipher
Beitragsersteller

Woher kommt dann dieses -1?

Mal langsam und ausführlich:

√(12*a^3) * √(3*a^3)
= √ 4 * √ 3 * √a^3 = √4 * √3 * √a^2 * √a
= 2*a √3a
√3*a^3 = √3 * √a^3 = √3 * √a^2 * √a
= a√3a
2a^2* √9a^2
2a^2 * 3a = 6a^3

Hinweis : Dies ist der lange Weg und dementsprechend geht es mit √a * √b =  √a*b

nach Editierung gilt trotzdem das selbe für die beide Wurzeln :

2*a√3a - a * √3a = (2*a-1a)*√3a = a*√3a

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

AnonymCipher
Beitragsersteller

Kannst du es wieder versuchen, Sry für den Edit

AnonymCipher
Beitragsersteller

es heißt - nicht *