Wurzel im Nenner beseitigen ?

       - (Mathematik)

7 Antworten

Es geht einfacher: wurzel (a)= a ^(1/2)

So lautet die Formel: a^2/a^1/2 = a^(4/2-1/2)=a^3/2

Du musst den Nenner rational machen. Das machst du in dem du im Zähler und im Nenner mal Wurzel a rechnest.

Also steht im Zähler a² * Wurzel a und im Nenner Wurzel a * Wurzel a (was eben a ergibt im Nenner ).

Also ( a^2 * a^1/2 ) / a

Naja du sollst den Bruch so umformen, dass im Nenner keine Wurzel mehr steht. Deswegen ist die Frage: Womit musst du den Bruch erweitern, damit im Nenner keine Wurzel mehr ist. Ich will dir die Aufgaben jetzt nicht vorrechnen, deswegen vielleicht ein anderes Beispiel.

a/(sqrt(a)-sqrt(b)) <--- Hier wollen wir keine Wurzel im Nenner

//erweitern mit (sqrt(a)+sqrt(b)). Warum? -Dritte binomische Formel

=(a*sqrt(a)+a*sqrt(b))/[(sqrt(a)-sqrt(b))*(sqrt(a)+sqrt(b)]=(a*sqrt(a)+a*sqrt(b))/(a-b)

Bei deinen Aufgaben kommst du sogar ohne diesen "Trick" mit der binomischen Formel aus.

.

  16b )   ( 1/18 ) sqr  (  6  )      (  1  )

    ( Erweitern mit  sqr  (  6  )  )

  16d )    ( 1/20 )  [  20  +  sqr  (  20  )  ]       (  2  )

   ( Erweitern mit sqr  (  20  )  )

  17a-c) solltest du alleine können; das sind einfache Potenzgesetze. Da brauchst du nicht mal erweitern. 17a-c) wenn du verstanden hast; 17d) geht nämlich auch mit Potenzgesetzen. Nur getrennt für a und b .

 17d)  sqr  (  a  )  -  sqr  (  b  )      (  3  )

   17ef) gehen genau so.