Logarithmusfunktion mit Wurzel?

3 Antworten

Dort wurde ein Logarithmusgesetz angewandt:

Den Schritt  verstehst Du?

Lg

Es gilt: lg(x^k)=k*lg(x) (wenn x positiv ist)

Da die dritte Wurzel von x gleich x^1/3 ist, folgt das aus dieser Regel.

osion
Beitragsersteller

Die Regel kenne ich schon, aber wie hat sie log^1/3 geschrieben, d. h. den Exponent über den Log gesetzt.

Das ist einfach ein mathematisches Gesetz :

lg(a ^ b) = b * lg(a)

osion
Beitragsersteller

Aber die Lehrperson hat den Exponenten über log geschrieben log^1/3 und nicht nur nach aussen.

AusMeinemAlltag  20.05.2021, 00:51
@osion

Es wäre besser gewesen, diese Person hätte Klammern benutzt.

Aber es ist bestimmt lg über den gesamten Term gemeint, sonst ergibt das gar keinen Sinn.