Wurdet ihr mal am Zebrastreifen von einen Auto behindert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert hier leider auch. Die Regelung, dass mit Vorsicht an einen Zebrastreifen herangefahren werden sollte, insbesondere wenn sich Fußgänger am Übergang befinden und diese Vorrang haben, scheint mehr und mehr verdrängt zu werden.

Wir haben hier einen Zebrastreifen vor direkt vor der Tür. Die Leute stehen da teils minutenlang herum, bis sich mal jemand erbarmt anzuhalten und sie rüber zu lassen.

Manche Autofahrer sind aber auch echt aggro. Ich hatte die Hälfte der Querung der Straße auf einem anderen Zebrastreifen hinter mir und war zugegebenermaßen auf Grund einer Verletzung nicht besonders schnell. Definitiv nicht schnell genug für den KFZ Fahrer der angefahren kam, während ich weiterhumpelte. Hupen, aussteigen, motzen und drohen, weil ich ihm nicht schnell genug gelaufen bin. Was läuft falsch bei solchen Leuten?

MyNameIsMike 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 07:54
Hupen, aussteigen, motzen und drohen, weil ich ihm nicht schnell genug gelaufen bin. Was läuft falsch bei solchen Leuten?

Wahnsinn, unter aller Sau! Als ob man sich den Fuß brechen würde kurz auf der Bremse bleiben.

TamraElara  09.06.2024, 07:57
@MyNameIsMike

Er ist ja auf die Bremse gestiegen. Er musste doch aussteigen um mich zurechtzuweisen...🙃

MyNameIsMike 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 08:16
@TamraElara

Ich meinte das man mit den Fuß nicht einfach auf der Bremse bleibt und wartet bis der Fußgänger vollständig den Zebrastreifen überquert hat.

Beschreib mal genauer, wie du dich verhalten hast. Ich schaue als Fußgänger zuerst nach links und rechts bzw. ggf. warte ich auch einen kurzen Moment, wenn ich mich zum Zebrastreifen gedreht habe. Wenn du halt erst so tust als wolltest du nicht über den Zebrastreifen und dich dann plötzl. drehst und doch rüberläufst, bist du IMHO selber schuld.

Wenn's bei mir am Zebrastreifen kritische Situationen gibt, sind das praktisch immer Zweiradfahrer, die mich fast umnieten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

MyNameIsMike 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 17:14
Ich schaue als Fußgänger zuerst nach links und rechts bzw. ggf. warte ich auch einen kurzen Moment, wenn ich mich zum Zebrastreifen gedreht habe.

Genauso mache ich es auch.

Das passiert dann nicht, wenn man wartet, ob der Autofahrer die Situation erkannt hat und dem Fussgänger durch Verlangsamen der Geschwindigkeit und Anhalten signalisiert, dass es über den Zebrastreifen gehen kann.

So mache ich es jedenfalls und zwar in beiden Fällen, als Fussgänger und als Autofahrer.