Zebrastreifen und der Fußgänger will nicht rüber?

4 Antworten

Sie bleibt aber bei ihrer Haltung und winkt weiter durch. Ich bin dann langsam im Schritttempo an ihr vorbei.

Genau so mache ich es in so einem Fall auch. Was bleibt Dir anderes übrig? Dort ewig zu stehen und sich gegenseitig zu zuwinken, bis einer nachgibt? Macht ja keinen Sinn. Wenn sie dir zeigt, dass du fahren sollst, dann ist ja alles geklärt und sie hat ja diese Entscheidung mit getroffen und sie dir mitgeteilt.

Was aber wäre wenn sie dann doch plötzlich los gelaufen wäre?

Warum sollte sie es tun, wenn sie dir vorher gezeigt hat, dass du fahren sollst? Aber selbst wenn das der Fall wäre: Da du ja nur vorsichtig in Schrittgeschwindigkeit fährst, kannst du ja jederzeit auf die Bremse treten, damit es dann doch nicht zu einem Unfall kommt.

Mehr bleibt dir dann in dem Moment ja nicht übrig.

§ 26 Absatz 1 StVO:

An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge […] den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.

Die Frau machte den Anschein, dass Sie die Straße dort überqueren will. Daher hast du richtig gehandelt, indem du weiter abgebremst hast.

Wenn sie dir signalisiert, dass sie dich durchlässt, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass du nicht auf sie warten musst. Das gilt natürlich nur, wenn man die Handzeichen eindeutig interpretieren kann. Ansonsten würde ich erst einmal anhalten und ein paar Sekunden abwarten.

Für den Fall, dass sie sich doch umentscheidet und vor dein Auto läuft, musst du jederzeit bremsbereit sein und solltest nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Aussteigen, den Fußgänger rüberprügeln und dann weiterfahren wäre meine Lösung.

Mein Gott, muß man zu jeder völlig banalen Alltagssituation erst die Meinung Anderer einholen?

KevinHP  14.06.2024, 15:31

Wenn man so eine Situation noch nicht (oft) hatte, ist sie nicht banal.

Dann bist du ganz langsam gefahren und kannst jederzeit anhalten, hast sie im vorbei fahren die ganze Zeit im Auge, dann passiert auch nichts.