Wurden Rumänen im zweiten Weltkrieg auch verfolgt und ermordet?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Rumänen waren Handlanger und Bündnispartner der Deutschen, hier lebten vor dem Beginn des 2 Weltkrieges etwa eine Dreiviertelmillion Juden, welche es bereits vor dem Auftreten der Nationalsozialisten im Lande schwer hatten, aufgrund der extremen antisemitischen Strömungen in Rumänien. 1941, nach dem Beginn des Angriffskrieges im Osten wurden 15000 Juden von rumänischen Zivilisten, Polizisten und Soldaten abgeschlachtet. Die Rumänen waren während der Bündnisphase insgesamt sehr emsig bei diesem Handeln, auch in Bezug auf die Sinti und Roma.

Abgesehen davon, dass Sinti und Roma in Europa schon immer diskriminiert und verfolgt wurden, also mindestens am Rande der Gesellschaft lebten, war ihr Leben in Rumänien nach dem "freundschaftlichen Verhältnis" zu Hitler und seinen Schergen deutlich verschärft und endete auch in diesem Land mit der systematischen Vernichtung dieser Menschen, Kinder, Frauen und Männer. Es starben von Spätsommer 1941 bis 1942 etwa 25000 von ihnen in Rumänien oder in den der Nachwelt bekannten Konzentrations- oder Vernichtungslagern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

LastUnicorn465  15.07.2022, 14:18

Besser könnte ich es auch nicht erklären!

Nach der Eroberung des Land des durch Rote Armee kam es zu den üblichen Vergewaltigungen und Massenerschießungen. Letztere richteten sich nicht nur gegen Militärs und Nationalisten, sondern konnten grundsätzlich jeden treffen. Die Rote Armee agierte wie auch in Deutschland willkürlich. Dennoch wurden von den Bolschewisten weniger Rumänen ermordet als Deutsche.

Rumänische Kommunisten haben allerdings mit den Bolschewisten kooperiert und ihrerseits auch ca. 100.000 Deutsche ermordet.

Stressika  15.07.2022, 10:27

Diese Antwort berührt die Frage nicht einmal

Plapparat  15.07.2022, 10:41
@Stressika

Die Rote Armee hat sehr wohl schon vor Kriegsende mit dem Vergewaltigungen und Morden begonnen.

Ruenbezahl  04.09.2022, 23:24
@Stressika

Diese Antwort berührt die Frage sehr wohl. Es war ja nicht spezifiziert worden, von wem die Rumänen ermordet wurden. Wenn man eine präzise Antwort will, muss man auch eine präzise Frage stellen.

Im sogenannten 3. Reich wurden neben den Juden auch Sinti und Roma verfolgt und kamen ins KZ. Während die Bundesrepublik bei den Juden sehr früh mit den Wiedergutmachungszahlungen begann ist dieses für Sinti und Roma erst 2009 erfolgt, als es kaum noch Überlebende gab. Einzelheiten https://zentralrat.sintiundroma.de/arbeitsbereiche/entschaedigung-und-ns-verfahren/ und https://zentralrat.sintiundroma.de/entschaedigung-fuer-sinti-und-roma-2020/

Ob sowas vorgefallen ist kann ich nicht sagen, aber Rumänen und Sinti & Roma sind nicht das gleiche.

Glaub schon, vielleicht auch von den Rumänen selbst.

Da können einige die Sinti und Roma auch nicht leiden.