Rumänen sind Sinti und Roma?

7 Antworten

Es gibt prozentual viel mehr Zigeuner (also Roma) in Ungarn als in Rumänien. Sie werden jedoch meines Wissens nach nicht statistisch erfasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Roma und Sinti in Rumänien. Sind aber eine sogenannte „Minderheit“ und nicht äquivalent mit Rumänen.

Nein, das sollte man keinesfalls verwechseln. Sonst müsste man ja auch behaupten, dass Sorben und Sachsen dasselbe seien, nur weil viele Sorben in Sachsen leben.

Tatsächlich sind Rumänen und Roma zwei völlig verschiedene Völker. Das erkennt man meist am Aussehen und oft auch an der Muttersprache. Rumänen sprechen Rumänisch, Roma hingegen Romanes. Roma bilden eine Minderheit in Rumänien und stellen weniger als 5 % der Bevölkerung Rumäniens dar.

Rein rechtlich sind viele Sinti und Roma wahrscheinlich auch Rumänen, da sie die rumänische Staatsbürgerschaft besitzen. Rein auf ethnischer Ebene ist natürlich eine Unterscheidung zwischen ,ethnischen Rumänen‘ und ,Sinti und Roma‘ möglich. Soll heißen: viele rumänische Staatsbürger gehören der ethnischen Minderheit der ,Sinti und Roma‘ an.

Ja, davon gibt es recht viele in Rumänien, aber sie sind eigentlich Weltweit vertreten. Bsw. auch in Deutschland, auch in den USA usw.!

Roma‘s sind meines Wissens meist eher n bisschen dunkelhäutiger.