Probezeit bei gelb geblitzt?
Hey Leute…,
ich arbeite in der Ambulanten Pflege, also brauche ich auch meinen Führerschein :) gestern kurz vor Feierabend wollte ich auf die Autobahn fahren. Davor war eine Ampel. Es hat geregnet, 50kmh war erlaubt (bin ca 30kmh gefahren), Ampel wurde gelb, ich konnte nicht mehr „sicher“ bremsen bin deshalb über die Ampel gefahren was aber gelb war. Wurde einmal geblitzt. Hinter mir das Auto kann es nicht gewesen sein, weil er an der Ampel stand. Vor mir das Auto ist durch grün gefahren. Also mit welchen Neujahr Posts darf ich mich freuen :)
"Ampel wurde grün, ich konnte nicht mehr „sicher“ bremsen bin deshalb über die Ampel gefahren"
Weshalb bremst man bei einer grünen Ampel ?
*gelb sorry
5 Antworten
Also geblitzt wird nur, wenn du über Rot gefahren bist. Die Gelbphase löst kein Blitzer aus. Einmal wirst du geblitzt, wenn du auf der Kreuzung bist, ein zweites Foto wird gemacht, um zu sehen, ob du stehen geblieben bist oder wirklich komplett drüber gefahren bist. Das zweite Bild wirst du also nicht mitbekommen haben. Ungünstig insgesamt.
Wenn die Ampel gerade erst rot wurde, war sie nicht länger wie eine Sekunde rot.
Dann wäre es "nur" ein einfacher Rotlichtverstoß der mit 90 € und einen Punkt geahndet wird, jedoch ohne Fahrverbot.
Möglicherweise hat aber auch nur ein Sensor an der Ampel geblinkt oder euch hat etwas geblendet. Außerdem lösen Ampelblitzer i.d.R. zweimal aus.
Wenn tatsächlich noch gelb war, würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Bei gelb darfst du noch drüber, wenn ein anhalten nicht mehr gefahrlos möglich ist.
Da wirst du wohl warten müssen, was die dir für einen Vorwurf machen. normalerweise ist es ab einer Sekunde ein qulifizierter rotlichtverstoß und damit ein A verstoß...
was aber gelb war. Wurde einmal geblitzt
Keine Ampel blitzt bei Gelb. Sie war wohl rot, nur gesehen hast du das nicht mehr.
Nö, die hat höchstens die Ampel aus dem Winkel des Beifahrers gesehen. Beim Überfahren der Induktionsschleife kann sie die Ampel nicht mehr sehen.
Die blitzen nicht bei gelb, das war wohl schon rot!
Neben mir war eine Mitarbeiterin die ebenfalls gesagt hat dass es gelb war. Nicht nur ich habe es gesehen. Sie auch
Als die Ampel neu gelb wurde, waren es vielleicht nur 3 Meter zur Ampel. Das hat eh keine Sekunden gedauert, dass ich durchgefahren bin. Bremsen konnte ich nicht weil es zu stark geregnet hat. Hinter mir das Auto war dich an mein Auto…
Lass Dich überraschen was da raus kommt!
Ich bin mir sicher es ist immer noch so, wenn eine Ampel schön länger grün zeigt, sich bremsbereit mache da ein Umschalten auf gelb rot zu erwarten ist.
Ja aber die Mitarbeiterin neben mir hat es auch gesehen, dass ich bei gelb geblitzt wurde 🥲