Wurde Blei früher synonym auch als "schwarzes Papier" bezeichnet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich noch nie gehört und ich bin alte Begriffe durchaus gewohnt.

Ergibt auch nicht wirklich Sinn, denn Blei ist allenfalls GRAU und meist auch nicht gerade papierdünn. Ausnahme: das ganz frühe Stanniol.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stanniol

"Kohlepapier" wäre schwarzes Papier. Das Zeug, das man in alten Schreibmaschinen für Durchschläge, also Kopien benutzte.

ulrich1919  18.08.2021, 17:37

Stanniol vom Stannum, Zinn.

Zumindest ergäbe dann der Spruch "von Rechnungen erschlagen werden" einen gewissen Sinn... ;)))

Davon habe ich (Mineraliensammler und Geschichtsfanatiker) leider noch nie etwas gehört.

Ich kann mir das eher umgekehrt vorstellen, wenn beim Drucken zuviel Blei = Druckerfarbe auf das Papier geraten war. Aber ich erinnere mich nicht.