Wie und wo sollte man Blei aufbewahren?

5 Antworten

In einem verschlossenen Behälter, aus Glas oder dem Plastik, aus dem viele Chemikalienbehälter sind.
Außerdem wäre es sinnvoll, Blei im Sicherheitsschrank zu haben, damit niemand da einfach ran kann, der nicht unterwiesen ist.

Insbesondere sollte es von Kindern und Nahrung fern gehalten werden.

Xy123752
Beitragsersteller

bin selber 14

Xy123752
Beitragsersteller
@Seraphiel0

Von meiner Mutter, Zahnärztin, die das Pb für Röntgen braucht und mir sie dann anschließend gibt. Natürlich weiß ich, dass Pb giftig ist, deswegen gehe ich ja auch behutsam damit um ;)

Seraphiel0  16.11.2018, 20:36
@Xy123752

Dann muss deine Mutter dich darin unterweisen, wie du damit umzugehen hast. Und darf dich nicht unbeaufsichtigt damit lassen...

Unten im Regal, damit es nicht so weh tut, wenn es auf die Füße fällt. Außer Reichweite von Kindern die nicht wissen, daß es giftig ist. Alles weitere findest Du im Sicherheitsdatenblatt (MSDS), kommt ein wenig drauf an ob Bleiklumpen, Bleisalz, Bleipulver, ...

Fertig konfektioniert in einem Stahlblechbehältnis mit Schwenkriegelschloß, ansonsten je nach Beschaffenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich nicht in Kinderhände gelangen lassen, weil es giftig ist, ansonsten nach dem Umgang damit, die Hände waschen! Der Handwerker bewahrt es meist auf als Bleiblech in Rollen und als Weichlotlegierung in Stäben oder Drähten!

Xy123752
Beitragsersteller

bin selber 14

Blei als festes Metall ist ziemlich ungefährlich. Nach der Handhabung Hände waschen reicht.