Die Liebeswortsammlung 2011..

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine schöne Frage für Sprachinteressierte und Sprachwissenschaftler! :-)))

.

Meine Vorschläge wären:

Affekt, Amüsement, Anhänglichkeit, Anmut, Annehmlichkeit, Anteilnahme, Appeal, Attraktivität, Augenweide, Ausstrahlung, Balsam, Begierde, Behagen, Beistand, Beziehung, Charme, Delikatesse, Einfühlungsvermögen, Ekstase, Emotion, Empfindsamkeit, Entzücken, Ergriffenheit, Erquickung, Erregung, Exklusivität, Feuer, Feuereifer, Fragilität, Freundschaft, Frohlocken, Geborgenheit, Gefühle, Genugtuung, Glückseligkeit, Güte, Harmonie, Herzblut, Herzensgüte, Hingabe, Hingebung, Hingezogenheit, Hochgenuss, Innigkeit, Keinod, Knistern, Kostbarkeit, Labsal, Liebenswürdigkeit, Liebeskunst, Liebeslust, Leidenschaft, Libido, Lüsternheit, Milde, Obhut, Passion, Pracht, Reiz, Romantik, Sanftmut, Sehnsucht, Sensibilität, Sinnesrausch, Sinnestaumel, Sinnlichkeit, Sorgfalt, Sympathie, Unterstützung, Temperament, Trunkenheit, Verbundenheit, Verführung, Verlockung, Verständnis, Vertrauen, Vertrautheit, Wohlgefühl, Wohlgestalt, Wohlwollen, Wollust, Wonne, Zutrauen, Zuwendung

.

Meine Favoriten davon:

Anmut, Augenweide, Balsam, Empfindsamkeit, Glückseligkeit, Kleinod, Labsal, Milde, Obhut, Sanftmut, Sinnestaumel, Wollust, Wonne, Zuwendung

mia68  03.01.2011, 13:33

...sehr richtig - und insofern ein Wunder wieder mal, dass immer nur andere "aus der Clique" auf so tolle Fragen kommen.

Hübsche Sammlung, Herr Student.

;-)

smoky  03.01.2011, 23:58
@gracchus

drascho hat ein wort vergessen., das wichtigste eigentlich ...smoky^^ ;-)

smoky  04.01.2011, 00:09
@Draschomat

wickbonbonrüberschieb und aufschulterhau dass drascho vom stuhl fällt ;-)

Marion2  06.01.2011, 12:40
@Draschomat

Lilly hat recht, wirklich allerliebst. Erinnert mich an meine Babies, die ich vor fast 5 Jahren gefunden und aufgezogen hab...

Ohh, das fällt mir ehrlich gesagt relativ schwer ,die richtigen Worte zu finden, die ich damit in Verbindung bringen könnte..oder aber auch es kieselt durch meinen Kopf welches Wort zuerst, nachdem Du ja auch schon die Vorgaben gegeben hast.

Menschliches inniges Entgegenkommen, Offenheit im Liebesleben dem Partner gegenüber, Vertrauen, Respekt..das alles gehören für mich zu einem erfüllten Liebesleben.

Habe ich noch etwas vergessen?? Dann sicher auch, daß ich mich von Deiner Frage etwas überrumpelt fühle.

schlauf36
Beitragsersteller

Tut mir Leid Amdros rotwerd vielen Dank für Deine Antwort

Anspruchsvoll!

Ich kreise um dich; möchte dich mit mir umgeben. Du bist, was ich sehe, wenn ich an Zuhause denke. Seit du ein Teil von mir bist, weiß ich, wie unvollständig ich war. Du wirst fliegen wie ein Vogel; du wirst den Tag erobern - und ich werde jeden Abend überrascht und glücklich sein, wenn du zu mir zurückkehrst.

Soviel zu Umschreibungen. Ich bin nicht gut in bloßen Worten. Viel lieber sitze ich dem Geliebten oder der Geliebten gegenüber, sehe sie an und sage: "Erzähle mir...". Ich bin fest davon überzeugt, daß ein Mann oder eine Frau alleine nicht ganz ein Mensch ist(wobei das mit Abwertung nix zu tun hat): Wir geben ein wenig von uns selbst und werden Teil von etwas Größerem, Schöneren, als wir allein je sein könnten...

Jahaaa, anspruchsvoll...

schlauf36
Beitragsersteller

Wundervoll beschrieben andi :)DH

amdros  02.01.2011, 13:00

Ach..wie wundervoll romantisch seufz

Marion2  05.01.2011, 13:38

Du bist nicht gut in bloßen Worten?

Das nenn ich mal die Übertreibung des Jahres.

Was, wenn nicht Dein Text ist eine schönere Umschreibung für tiefe, innige Liebe?

Ich ziehe meinen Hut...

Worte, um "Liebe" zu umschreiben, gibt es zu Hauf... Aber von den Worten allein kann die Wahrnehmung nicht zehren... - wie viele Lügen und Gewalttaten wurden und werden immer noch unter dem Schein der schönen Worte verübt...("ich schlage dich, weil ich dich liebe.."!)!!!

Nein, Liebe lässt sich NUR FÜHLEN und auch die Wahrnehmung der Liebe hinter den Worten entsteht NUR unter der Voraussetzung, dass ein Mensch imstande ist zu FÜHLEN... (Wehe dem, der an schnöde "Worte glaubt"!!)

Schon in der Bibel steht es treffend geschrieben: "Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle."

Darum kann ich hier den "Worten" nicht viel hinzufügen und möchte deine Frage erweiternd mit den voraussetzenden Fähigkeiten eines Menschen beantworten, welche "echte Liebe" erst möglich machen:

  • Empathie
  • Toleranz
  • Gesunde Selbstliebe und -fürsorge
  • Warmherzigkeit
  • Ehrlichkeit (auch sich selbst gegenüber)
  • Sensibilität
  • Geduld
  • Selbstverantwortung
  • Vergebungsfähigkeit (auch sich selbst gegenüber!)
  • Selbsterkenntnis
  • Klarheit und Offenheit

Ich schreibe dies darum, weil ich es selbst erst vor kurzem schmerzvoll begriffen habe...

Nolti  02.01.2011, 17:29

Ein dickes DH für diese tolle Antwort

Eine schöne Frage, schlaufim auch wenn mir spontan nichts Neues mehr einfällt als das, was hier schon genannt wurde.

-

Doch:

Innigkeit, Herzlichkeit, Achtung, Toleranz

schlauf36
Beitragsersteller

schön Lilly :)