Bin ich eigentlich Jugo?
Wenn mich jemand als Jugo bezeichnet, ist das dann gerechtfertig?
Meine Familie mütterlicherseits kommt fast nur aus Slowenien.
Väterlicherseits aus Tschechien. (Hat mit der Frage nicht viel zu tun aber damit will ich nur ausdrücken, dass ich nicht viel österreichische Verwandte habe.)
Ich spreche zwar Slowenisch, wohne aber in Österreich. (spreche natürlich auch Deutsch)
Bin ich trotzdem zum Teil Jugo?
P.S.: Ich empfinde den Begriff Jugo nicht als Beleidigung da ich stolz auf meine Wurzeln bin. Die Frage ist also nur aus reinem Interesse.
2 Antworten
Nein, Slowenien liegt in Mitteleuropa und nicht im Balkan und viele Slowenen wie ich haben Deutsche Nachnamen und Deutsche Wurzeln.
Ach junge du kennst dich wieder mal 0 aus. Ich komm aus Slowenien. Und Slowenien gehört zu jugoslawien (gehörte) sowie auch zu Balkan. Informier dich mal welche Länder zu Balkan gehören: https://en.wikipedia.org/wiki/Balkans?wprov=sfti1
https://de.wikipedia.org/wiki/Balkanhalbinsel?wprov=sfti1
und Slowenien gehört zu südeuropa! Peinlich, dass du dich mit deinem eigenen Land nicht auskennst. Ich wenigstens schon^^ und nur mal so, die restlichen Slowenen haben keine deutschen Wurzeln. Ich auch nicht..
Der Begriff ist total überholt. Jugo war früher eine abfällige Bezeichnung für Menschen welche aus Jugoslawien stammen. Slowenien gehörte auch dazu. Heute ergibt es kein Sinn. Einzig den, um dich von den Österreichern abzugrenzen um deutlich zu machen, dass du Stolz bist anders als sie zu sein. Abgrenzung ergibt nicht viel Sinn. Denke ein bischen mehr Zeitgemäss.
Leider weiß jetzt immer noch nicht was ich jemanden sagen kann der mich als Jugo bezeichnet (also ob ich ihn richtigstellen kann dass ich kein Jugo bin oder ob er recht hat).
Trotzdem danke.😉