Bleigewichte oder Gusseisengewichte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleigewichte sind nicht grundsätzlich verboten, denn diese gibt es z.B. als Taucherblei, eben für Taucher. Allerdings sollte man dort, wo es möglich ist auf Blei verzichten und da man Hantelgewichte durchaus durch Alternativmaterialien ersetzen kann, steht dem nichts im Wege...

Bevarian  17.02.2015, 13:13

Angler-Blei und Gardinenböden nicht zu vergessen... ;)))

FrageCompany
Beitragsersteller

Also findet man in Hanteln sehr wahrscheinlich Gusseisen, oder?

DANKE!

charis0110  18.02.2015, 00:49
@FrageCompany

Gusseisen klingt plausibel, denn Blei ist bekanntlich weich und müßte irgendwie eingefaßt werden, damit es z.B. bei einem harten Stoß/Fall nicht verformt würde. Frag doch auch einfach im nächsten Fitnesscenter nach...

Blei zu verwenden ist völlig sinnlos. Einziger Vorteil: Das um ca. 30% kleinere Volumen.

Nachteile zB der viel höhere Preis und die starke Verformung beim Fall auf den Boden.

FrageCompany
Beitragsersteller

Also findet man in Hanteln sehr wahrscheinlich Gusseisen, oder?

DANKE!

Gußeisen - einfach weils billiger ist.