Warum muss man Leitungswasserrohre aus Blei austauschen?

2 Antworten

Diese Rohre geben Bleiionen an das Wasser ab. Diese nimmt man dann auf. Diese Schwemetallionen können schwere gesundheitliche Schäden verursachen. Z.B. können sie lebenswichtige Enzyme irreversibel hemmen und Krebs auslösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Blei ist giftig. Das Blei wird mit dem Wasser in den Trinkbecher gebracht. PöaPö vergiftet es dann den Wassertrinker. Sind einige Expeditionen damals dran gescheitert.