Wurde 1995 noch asbest verwendet?

4 Antworten

Ich sage es mal so: Der Einsatz von Asbest wurde erst 1993 verboten und bis 1995 wurden in Deutschland noch Restbestände verbaut. Statistiken wären mir nicht bekannt, aber Asbest war bis in die 90er ein Thema in Deutschland. Hier ein Video zum Thema aus dem Baubereich.

https://www.youtube.com/watch?v=-vNWxcpJ5Eg

In meiner Heimatregion gab es zwei Hochhäuser, ca. 1970 erbaut, die dermaßen asbestverseucht waren, dass sie vor 15 Jahren trotz an sich guter Substanz abgerissen wurden.

Zum Thema "Autobau und Asbest" muss ich sagen: Ich hatte bis 2022 einen Mercedes C180 von 1997, in dessen Scheckheft die Kunden eindringlich und deutlich davor gewarnt wurden, dass gewisse Teile des Fahrzeugs Asbest enthalten können, etwa Bremsteile, und von Selbermacher-Arbeiten daran absolut abgeraten wurde. Aus Witz und ohne Grund haben die das bestimmt nicht fettgedruckt da reingeschrieben. Ich habe das Heft noch, kann es bei Interesse mal raussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

checkpointarea  24.07.2024, 09:36
Zum Thema "Autobau und Asbest" muss ich sagen: Ich hatte bis 2022 einen Mercedes C180 von 1997, in dessen Scheckheft die Kunden eindringlich und deutlich davor gewarnt wurden, dass gewisse Teile des Fahrzeugs Asbest enthalten können, etwa Bremsteile, und von Selbermacher-Arbeiten daran absolut abgeraten wurde.

Sehr seltsam, denn der W202 wurde vollständig in einer Zeit gebaut, in welcher das Asbestverbot galt. Im W124 beispielsweise war das anders, hier konnte man daher bei bestimmten Baujahren noch den typischen "a" - Aufkleber im Motorraum vorfinden.

rotesand  24.07.2024, 11:25
@checkpointarea

Auf diesen Aufkleber wird man da auch verwiesen. Zum Scheckheft ist zu sagen, dass es Anfang 1997 noch die 124er Cabrios und Coupés gab und die Ausgabe von Mitte 1996 ist, wo es vom 124er auch noch T-Modelle gab. Die Scheckhefte waren bei Mercedes immer für das ganze Pkw-Programm, eventuell hängt es damit zusammen.

checkpointarea  24.07.2024, 16:24
@rotesand

Auch im W124 durfte es nach 1993 kein Asbest mehr geben. Ich war von 2003 bis 2006 bei Siemens VDO beschäftigt, hauptsächlich mit dem Bau des Comand - Systems für die Mercedes S- Klasse (W220). Irgendwann im Laufe meiner Betriebszugehörigkeit wurde Blei verboten, und wir mussten mitten in der Serie alle noch so minimal bleihaltigen Kabel austauschen.

dilfhunter96
Beitragsersteller

Naja gut, falls es Asbest war kann ich wahrscheinlich ja jetzt eh nichts dran ändern. Ich habe aber trotzdem aus Interesse mal bei bmw angefragt. Das Zeug werde ich mir auf jeden fall morgen nochmal genauer anschauen, könnte aber nach Bildern aus dem Netz auch Steinwolle sein. Bin mal gespannt

Ich würde eher auf Glaswolle tippen.

Steht auch im Verdacht Krebs zu erregen - ist aber wohl nicht ganz so schlimm.

Hinzu kommt das theoretisch eine einzige Asbest-Faser genügt um Krebs auszulösen. Das scheint aber nicht immer und bei jedem der Fall zu sein.

Sonst hätten nach dem 2. Weltkrieg alle deutschen Soldaten Krebs kriegen müssen - denn sie alle haben mit Gasmasken trainiert die Asbest enthielten.

Es traf sicher einige - aber eben nicht alle.

Gleiches gilt für alle die bis zum Verbot damit Kontakt hatten.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Du weißt also nicht, ob du etwas eingeatmet hast. Das heißt, du hast nichts gerochen. Wenn du Asbeststaub eingeatmet hättest, hättest du den speziellen Geruch bemerkt. Ich habe vor 50 Jahren etwas mit Asbest gearbeitet und kenne den speziellen Geruch. Fazit: da war wohl kein Asbest in deinem Staub.

dilfhunter96
Beitragsersteller

Ja so genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern, jedenfalls ist liegt das zeug noch hier rum, kann man das irgendwie auch erkennen?

Rudolf36  23.07.2024, 23:29
@dilfhunter96

Ich kenne Asbest nur als festes Material, das beim Brechen oder Sägen staubt und einen charakteristischen Geruch hat.

dilfhunter96
Beitragsersteller
@Rudolf36

Es wurde aber ja auch viel in Dämmungen verwendet vor allem weil es nicht brennt, was natürlich direkt am Kat von Vorteil ist

Rudolf36  24.07.2024, 01:19
@dilfhunter96

Hast du Asbest gerochen? Der Geruch ist unverwechselbar.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. So ein wenig Staub . . . der kommt gar nicht bis zur Lunge. Der wird von der Bronchialschleimhaut aufgefangen und von den Flimmerhärchen sofort wieder nach draußen befördert.
Und: es war vor 30 Jahren! Keine Gefahr!

Wurde 1995 noch Asbest verwendet?

In Deutschland wurde die Nutzung dieses Stoffs spätestens 1993 verboten. Jedoch kann man sich darauf nicht vollständig verlassen - vor 2 Jahren habe ich im Internet einen chinesischen Benzinkocher bestellt, welcher einen aus 40 % Weißasbest (Chrysotil) bestehenden Vorheizdocht hatte. Ähnliches kann man aus dem Pkw-Bereich für billige chinesische Bremsbeläge recherchieren. Dämmwolle, welche um Abgaskatalysatoren herum angebracht wurde, war meines Wissens nie asbesthaltig, die besteht aus Glas, - Mineral, - oder Steinwolle. Einatmen würde ich das Zeug trotzdem nicht, denn solche Wollen können teilweise ähnliche Eigenschaften wie Asbest aufweisen.

Woher ich das weiß:Recherche