Ich habe Asbest eingeatmet?

5 Antworten

"Bekomme ich jetzt in 10-20 Jahren Krebs/Asbestose?"

Nein. Weisser Asbest (Chrysotil) ist nur dann schädlich, wenn er jahrelang immer wieder wirklich regelmässig eingeatmet wurde, denn er ist nicht säurebeständig und wird von der Lunge entweder rausgearbeitet oder relativ gut abgebaut. Der blaue Asbest (Krokydolith) ist hingegen bedenklich, er wurde vorwiegend in den 50ern in verhältnismäßig geringen Mengen im Elektrobereich eingesetzt.

Die üblicherweise starke Bindung des weissen Asbests mit Zement macht ihn erst recht unschädlich.

Mach dir keine Sorgen, du bist gesund. Da wird insbesondere in Deutschland viel Hypochondrie betrieben, seit Jahrzehnten.

Naja THEORETISCH ist möglich, praktisch weniger. Mesnchen, die täglich oder über einen langen Zeitraum mit Asbest gearbeitet haben, sind eher gefährdet. Und auch von denen werden nicht alle krank. Sonst hätten hier auch weitaus mehr Menschen eine asbestose oder Lungenkrebs.

dennoch, gesund wars bestimmt nicht.

Jakob63678999
Fragesteller

Ja meine Arbeitskollegen haben teilweise über 20 Jahre mit dem Zeug gearbeitet ohne Schutz und ehemalige Kollegen sind über 70 geworden aber alle eben an Lungenkrebs gestorben.

ratsucher1912  12.05.2019, 02:30
@Jakob63678999

Kein wunder, sie ahben ja ewig mit dem Zeug gearbeitet. Wie gesagt war das sicherlich schädlich und du musst das in Zukunft zu 100 Prozent vermeiden. Wieso werden neben dir eig Asbestplatten kaputt gehauen?? arbeitgeber gehört angezeigt...

Ich glaube wie gesagt nicht, dass du von diesen kürzeren Arbeiten so massive Probleme bekommst. aber du hättest stattdessen sichelrich 2 Jahre rauchen können

Wenn Du noch schreiben kannst bist Du auf der sicheren Seite. Hatte ich schon 100 x.

Jakob63678999
Fragesteller

versteh ich nicht xd

Ich nehme täglich Vitamin C, Zink, Selen und Vitamin D. Ein gewisser Schutz gegen freie Radikale, dann werden Krebszellen weniger aktiv.

Vielleicht kannst Du Dich ja mal erkundigen, dass Dir auch Nährstoffe helfen könnten. Eine Garantie hat man natürlich nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

freiburg2  15.08.2020, 17:34

Wasser ist für die Leistungsfähigkeit des Immunsystems unerlässllich. Es hilft Infektionen zu bekämpfen und die Entstehung von Krebszellen dort zu unterbinden, wo sie sich bilden.