Wunde im Ohr beim Hund?

3 Antworten

Sieht nach Hotspot aus, die Ursachen sind vielfältig. Klassisch wird das mit Cortison Spritzen und einem Antibiotikum behandelt.

Von Grasmilben, Allergien über Futtermittelunverträglichkeit und Insektenstichen, kann alles die Ursache sein.

Ich kann dir Hamamelis Shamoo von Powervet sehr ans Herz legen. Es nimmt den Juckreiz und entspannt die Haut.

Wir haben uns schon lange angewöhnt den Hund nach den grossen Spaziergängen mit Wasser mindestens an Bauch und Beinen abzuspülen.

Da wir einen Golden Retriever haben ist das oder so meistens nötig.

Mihriban0311
Beitragsersteller

Danke erstmal werde es versuchen

Goodnight  11.06.2024, 11:54
@Mihriban0311

Sehr gerne ! 😊

Du musst aber aufpassen, dass weder Shampoo noch Wasser ins Innere des Ohres läuft.
Balmed Hermal Bad aus der Apotheke ist auch ein Super gutes Mittel. Hat den Vorteil, dass man damit das Ohr mit einem Wattebausch einfach nass abwischen kann, ohne es ausspülen zu müssen.

Gute Besserung!

Mihriban0311
Beitragsersteller

Aber nur um Verständnis zu schaffen sie hat das nur im Ohr. Nichts am Köper wirklich nichts und Jucken tut sie sich auch nicht. Soll ich trotzen das Shampoo benutzen?

Goodnight  11.06.2024, 07:30
@Mihriban0311

Ein Versuch ist es allemal wert. Mein letzter Golden hatte an der einen Pfote so etwas, die ganze Pfote wurde kahl, sah furchtbar aus, keine Behandlung half, viele Labor Tests wurden gemacht, nichts half die Wunde wurde immer grösser. Sah aus wie Räude, war es aber nicht.

Lange hätte man nicht mehr zusehen können..

Am Schluss ist es allein mit täglich mehrmals in Hamamelis Shampoo baden weg gegangen und nicht wieder gekommen.

Frag mich nicht warum..

Wenn es an de Pollen liegt, dann waschen und hohe Wiesen meiden. Wenn der Hund dich durch hohe Wiesen lief, dann den ganzen Hund waschen (nur mit Wasser reicht). Es gibt auch Schampoos gegen Hautallergien beim TA

Unsere Familienhündin reagiert auch empfindlich auf Pollen, ihre Ohren und Zahnfleisch werden dan ganz rot und jucken. Sie bekommt nun täglich (morgens und abends) eine halbe Cetirizin und ich wasche ihre Ohren und Zahnfleisch. Damit geht es ihr besser

Ansonsten einfach eine Zweitmeinung bei einem anderen TA einholen.

Schwarze Punkte klingt für mich nach Ohrmilben, da reicht Cortison alleine nicht weil man zunächst auch den Milben den Kampf ansagen muss, dafür gibt es ohrentropfen beim Tierarzt.