Welche Salbe bei eitriger Wunde für den Hund?

5 Antworten

Wenn es sich um einen Abszess oder Pickel handelt, also die Hautoberfläche noch unbeschädigt ist, kannst du Zugsalbe verwenden.

Eitrige Wunden würde ich eher in Absprache mit dem Tierarzt mit Betaisodona behandeln. Als Erstversorgung machst du da wenig falsch. Wenn die Wunde eitert, ist evtl noch ein Fremdkörper drin. Wenn du das selber nicht kannst, oder dir nicht zutraust, wasche die Wunde ordentlich aus, trockne sie gut ab und pack einen Verband drum rum. Im Prinzip, behandelst du sei wie eine Verletzung beim Menschen.

Natürlich sollte sich ein Tierarzt das ansehen. Evtl musst du zusätzlich Schmerzmittel und Entzündungshemmer oder Fiebersenker geben.

Edit: Rivanol kannst du auch verwenden. Das Zeug färbt aber wie die Hölle - auch den Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Pocahontaslove
Beitragsersteller

Ja also es war eine Granne die entfernt wurde. Er sagte dass mit der Zeit alles rauskommen sollte und ich ihn nach einer Woche anrufen soll und ihm erzählen soll wie es jetzt aussieht. Die Wunde ist echt sehr klein und eitert auch nur noch wenig.

Jekanadar  28.08.2024, 11:39
@Pocahontaslove

Also ein "einfaches kleines Loch"? Da kannst du Ziehsalbe draufpacken. Kein Problem.

An der Pfote?

Als Tipp: Wenn du nicht ständig einen Pfotenverband basteln willst, geht je nach Stelle auch ein Pflaster. Evtl die Haare an den Pfoten rasieren/schneiden.

Pocahontaslove
Beitragsersteller
@Jekanadar

Ja genau ein kleines Mini Loch. Ne das ist an der Stirn :/

also dann noch die Salbe vom Foto ?…

Jekanadar  28.08.2024, 12:46
@Pocahontaslove

Kein Ding.

Für die Zukunft: Hör dich mal bei Tierärzten oder Hundeschulen um, ob Erste Hilfe Kurse angeboten werden. Die können ziemlich nützlich sein.

Je nach Größe und Art der Wunde sollte ein Tierarzt darauf schauen. Ansonsten kann ich Manukahonig empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

könnte man, aber bei eitrigen Entzündungen wäre auch Calendulatinktur geeignet. 1zu1 mit Wasser verdünnen und Wunde reinigen/ vorsichtig abtupfen

Pocahontaslove
Beitragsersteller

Ist ein sehr kleines Mini Loch wegen einer Granne. Danke für dein Kommentar ❤️

Wenn dein Hund eine eitrige Wunde hat, dann gehst du zum Tierarzt und rufst den nicht nur an.

Pocahontaslove
Beitragsersteller

Er wurde schon behandelt. Der Tierarzt meinte ich soll nach einer Woche nochmal anrufen und Bericht erstatten. Er meinte dass ich dafür nicht mehr kommen muss sondern nur eine Zugsalbe helfen sollte. Deswegen auch meine Frage oben aber ok.

Pocahontaslove
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Jaa sonst hätte ich doch die Frage nicht gestellt, dass ich mir unsicher bin weil ich gehört habe, dass Zugsalben nicht auf offene Wunden sollen aber er mir eine empfohlen hat. Zudem muss ich sagen, dass die Wunde auch sehr klein ist. ( weil eine Granne drin steckte )

lynnmary1987  28.08.2024, 11:26
@Pocahontaslove

Dann mach nicht so ein Drama sondern schmier das Zeug drauf oder lass es bleiben.

Ich bleib dabei, dass der Hund nochmal zum Tierarzt sollte.

Ichtiolan ist gut verwende ich allerdings bei mir selber, beim Hund hab ich es noch nicht genutzt. Wo bekommst Du die 50% ige her? Bei uns in der Schweiz bekommt man höchstens noch 20%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle