würdet ihr zum islam konvertieren?

Prolldetektor07  29.07.2023, 02:35

Warum? Hast du es schon bereut? Haben sich deine Eltern durchgesetzt?

klara82617
Beitragsersteller

was?

Prolldetektor07  29.07.2023, 02:41

Wie, was, Lena?? Bereust du deine Konvertierung?

klara82617
Beitragsersteller

tatsächlich nicht

15 Antworten

Nein.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

luumcube  28.07.2023, 03:39

Welche positiven Erfahrungen hast du gemacht?

comhb3mpqy  28.07.2023, 10:05
@luumcube

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Nein, ich würde wahrscheinlich viel eher die Religion aufgeben, wenn ich als Muslim geboren wäre, was ich glücklicherweise nicht bin.

Warum sollte ich eine Religion annehmen, in der die Gläubigen so sehr gegängelt werden, wie es nach meiner Meinung im Islam der Fall ist.

Ich lasse mir ungern vorschreiben, wann und wie oft ich zu beten habe, was ich essen und trinken darf und was nicht, wie ich mich zu kleiden habe, wann ich fasten soll, wie ich mich in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen verhalten soll, ob ich Musik hören darf oder nicht u. s. w.

Dazu kommt dann noch der im Gegensatz zu anderen Religionen immer noch weit verbreitete Glaube an eine buchstäbliche Hölle.

Mir würde der Islam nicht gefallen. Schon gar nicht, wenn er fundamentalistisch ausgelegt wird. Es gibt einige kleinere islamische Richtungen, die ich eher akzeptieren kann.

Nein, da der Koran der Bibel widerspricht. Im Neuen Testament wird ausdrücklich davor gewarnt:

  • "Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium, während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht!" (Galater 1,6-9).

Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt schon die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren. 5 Beispiele dafür:

klar(a): Wenn mir jemand mit vorgehaltener Kalaschnikow das als Alternative zum Erschossenwerden anbietet! ....dann schon - ansonsten niemals!

Nein, das würde und werde ich nie tun. Wirklich nie.

Ich wähle keine rückständige, menschenfeindliche Religion, auch weil ich weiblich bin.

Ich habe nie vor mich irgendeinem Mann zu unterwerfen, schon gar nicht einem rückständigen Kamelhirten ohne Moral. Der schon ewig tot ist.

Ich liebe mein freies und selbstbestimmtes Leben, wie könnte ich das gegen den Islam eintauschen?!

Nein, wirklich. Nie.