Würdet ihr mit mir philosophieren?
Ich bin in einer Situation in der ich mich sehr ärgere. Weil alles was ich richtig gemacht habe in der Vergangenheit, ist heute nicht mehr Bestandteil meines Lebens und ich habe das Gefühl, das ich komplett an dem Punkt bin, wo ich einst mal war und mir so mühevoll den Weg erarbeitet habe und alles richtig schön war. Als ich das letztens jemanden erzählt habe, erzählte mir diese Person eine Geschichte als Rat. Er meinte es gab einen Fischer, der nach etwas suchte. Auf dem Weg verlor er seine Fische und kehrte zurück. Als er auf dem Weg war, fand er das wonach er gesucht hat. Das hat mich ehrlich inspiriert. Wie sieht ihr das ganze? 🫶🏽
6 Antworten
Das Leben nimmt uns manchmal Dinge, um uns den Raum zu geben, etwas Tieferes zu erkennen.. vielleicht hat der Verlust mehr Sinn, als es jetzt scheint.
Es ist völlig verständlich, dass der Sinn im Moment noch verborgen bleibt. Oft erkennen wir erst im Rückblick, warum bestimmte Dinge passiert sind und welchen Zweck sie erfüllen. Manchmal braucht es Zeit, Abstand und vielleicht sogar neue Erfahrungen, um das Gesamtbild zu sehen. Bleib geduldig mit dir selbst... der Sinn wird sich dir offenbaren, wenn der richtige Moment gekommen ist.
Dankeschön deine Worte sind sehr hilfreich🫶🏽
Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Gewinn und Verlust in willkürlicher Abfolge. Real kann man daran auch nur sehr wenig beeinflussen.
Stimmt. Aber beeinflussen muss man doch immer können. Alles ist beeinflussbar
Welchen Einfluss hast du wenn du morgen aus der Haustüt trittst und du von einem Auto umgefahren wirst? Freiheit und Macht sind größtenteils Illusionen, man kann die perfektesten Pläne schmieden und kleiner, doofer Zufall zerstört alles. Das Leben ist ein Würfelspiel.
Ich kann mein Glück mit anderen teilen und sie beeinflussen, ich kann mich selber beeinflussen durch Selbstliebe und Fürsorge, ich hab Einfluss auf andere Menschen ab dem Moment wo ich mit ihnen rede. Selbst Wasser hat Bewusstsein und ist beeinflussbar🤷🏽♀️
Und welchen realen Einfluss hat das? Kannst du Tote wiedererwecken, Kranke heilen, Hungernde sättigen, Kriege beenden, die Dummen klüger machen?
Nein, aber vieles andere beeinflussen.. Das ist doch auch schon was!
Im Vergleich zu dem was 8 Milliarden andere Menschen entscheiden, die Natur verursacht, die Macht des Zufalls erzeugt usw. ist das eigentlich nicht mehr als ein winziger Tropfen in einem endlosen Ozean.
Aus der Perspektive aus betrachtet schon. Aber du hast doch dieses eine Leben und willst das Beste rausholen, aus deinem Leben, mit den Personen mit den du zu tun hast und aus dir. Das kannst du beeinflussen. Die ganze Welt kann man nicht retten mein lieber
Ein bisschen Spaß im Leben darf man ja wohl noch haben😌
Lernen und Erfahrungen sammeln heißt in dem Falle ja auch loslassen können.
Naja, ich sage mal so:
Alles im Leben hat einen Preis - die Wahrung ist jeweils eine andere.
Wenn du Erfahrung sammeln möchtest, nutzt du die Währung Zeit oder "Risiko".
Warten allerdings hat keinen Preis, denn das meistens umsonst - im wahrsten Sinne des Wortes 😉
Und wenn alle Sichtungen und Bemühungen sich nicht wie eine neue Erfahrung angefühlt haben und man im Stillstand, also im warten hängt, obwohl man sich bewegt?
Dann ist es dennoch eine neue Erfahrung, vielleicht nicht genug getan zu haben oder der Horizont der Sichtung zu eng war.
Weise Worte.
Vielleicht zu wenig Energie, vielleicht zu wenig Sicht oder vielleicht Schicksal?
Ich denke, Schicksal gibt es nicht.
Somit würde ich sagen, wenn man etwas wirklich will, steckt man all seine Energie hinein. Wenn man es dann nicht bekam, war es entweder nicht genug Energie oder man hat es doch nicht so sehr gewollt.
Hinter Energie steckt Motivation. Vielleicht fehlt ja auch die Motivation.
Hinter Energie steckt auch Kraft, Kraft hat man am meisten durch einen gesunden Lebensstil…. Hmmm
Motivation ist ja der Antrieb, etwas zu erreichen. Kraft kommt nicht nur durch einen gesunden Lebensstil, sondern auch durch mentale Stärke.
Gesunder Lebensstil: Gutes Essen, Sport, Hobbys, keine Exzesse= Mentale Gesundheit.. hängt beides doch miteinander zusammen, findest du nicht?😋
Das wäre der gesunde Lebensstil, korrekt.
Aber auch jemand, der so lebt, kann große, mentale Defizite haben.
Auch ist richtig, das die Ernährung, Sport und Hobbies Einfluss auf die mentale Gesundheit haben.
Jedoch kann auch jemand, der nur Hamburger futtert, eine grandiose Mentale Stärke haben.
Somit würde ich sagen, wenn man etwas wirklich will, steckt man all seine Energie hinein. Wenn man es dann nicht bekam, war es entweder nicht genug Energie oder man hat es doch nicht so sehr gewollt.
Und so drängt man Menschen in die Sklavenmoral: "Du wolltest es nur nicht gneug!" 🤣
Möchtest Du vielleicht auflösen, um was es Dir geht?
ist doch offensichtlich 😉
Ich dränge niemanden irgendwohin OÖ
Schon gut. Hier Herren und Sklavenmoral von Nietzsche. ist sehr interessant 😉
https://youtu.be/_dS4B4KcjNw?si=OfeRVuV0MDD3RCXJ
Aha - was ist denn so offensichtlich?
Ok. Machen wir mal ein Rätsel draus:
Was könnte es sein, was eine Frau für "Erfahrungen" in ihrer Vergangenheit macht, was für Männer in der Zukunft problematisch ist und was Frauen am liebsten auslöschen würden? 😉
Was könnte sie in der Vergangenheit getan haben was sie heute so sehr beschäftigt? 😂
Ich lese dort weder etwas von Männern, noch etwas von problematischen Themen 🤷
Lies zwischen den Zeilen! 🤣
Offenbar handelt es sich um eine Fragestellerin "brokengirl24" wobei ja schon der Name auf einiges schließen lässt 😂
Ich bin in einer Situation in der ich mich sehr ärgere. Weil alles was ich richtig gemacht habe in der Vergangenheit, ist heute nicht mehr Bestandteil meines Lebens
In der Vergangenheit ist etwas passiert und ihre Absolutheit: "heute ist es nicht mehr Bestandteil meines Lebens" zeigt wie sehr sie es vermutlich gerne hätte, dass es keine Rolle mehr spielen würde. Sehr irre führend ist natürlich die Aussage "Weil alles was ich richtig gemacht habe in der Vergangenheit" naja aber mal ehrlich warum sollte das irgendwie ein Problem sein, wenn "alles richtig lief" in der Vergangenheit... Offenbar lief da etwas nicht so besonders richtig, sonst würde sie das nicht erwähnen.
Sie hat "SÜNDE" begangen!! 🤣
Könnte man so sehen - sehe ich aber nicht so.
Sie kann sich auch die Zeit lang gesund ernährt haben und ist jetzt auf einmal dick geworden 🤷
Es hat absolut nichts mit einem Mann oder meiner sexuellen Erfahrungen zu tun, in dem Punkt bereue ich garnichts und würde ich auch niemals was bereuen. Das du manche Sätze hinterfragst finde ich gut, deine eigen Interpretation totalen Schwachsinn!
Erstaunlich wie viel Kopfkino manche haben wenn sie Dinge lesen/hören😹 ich hab selten so viel gelacht. Mein Name hat eine tiefere Bedeutung, definitiv nicht so wie du ihn interpretierst, ich war mal zufrieden und habe alles richtig gemacht ja das stimmt weiterhin und gesündigt habe ich auch. Aber dein Verständnis von Sünde ist scheinbar eine andere als meine😹🥲
Es hat absolut nichts mit einem Mann oder meiner sexuellen Erfahrungen zu tun
Wer hat den von sexuellen Erfahrungen gesprochen? 😂
in dem Punkt bereue ich garnichts und würde ich auch niemals was bereuen.
https://youtu.be/nRhwIFJypts?si=PoLxs7GtrCMZaqpJ
deine eigen Interpretation totalen Schwachsinn!
Ich habe gesagt, dass du Sünde begangen hast ich habe nicht gesagt was für "Probleme" du in der Vergangenheit hast die dich nun zum nachdenken bringen 😉 Mit Sünde meine ich etwas was dich aus deiner Vergangenheit beschäftigt. Etwas was EINFLUSS auf dein Leben hat du sagst dir aber selbst: "Nein das hat nun nichts mehr mit meinem Leben zutun." Das nennt sich in der Psychologie eine Dissoziation du spaltest einen Teil von dir ab, den du nicht als Teil deines Lebens siehst in dem Fall was du in deiner Vergangenheit "richtig" gemacht hast.
Könnte es vielleicht doch etwas mit diesen "Erfahrungen" zutun haben und gerade WEIL du sie nicht bereust es so interpretierst, dass es "richtig" war, weil du es vielleicht so empfindest aber jetzt merkst, dass es in einem gewissen Kontext problematisch wird? 😉 wenn ich falsch liege kannst du mich natürlich gerne korrigieren. Ich stelle nur Vermutungen an aber wenn man sich so ein bisschen auskennt beginnt man schnell damit 1 und 1 zusammen zuzählen 🤣
wenn man sich so ein bisschen auskennt
Dazu müsste man dies erstmal tun 😉
Was Du hier betreibst, ist wilde Vermutungen aufstellen, die zusätzlich noch viele Angeln im Trüben fischen lassen.
Da ist kein "Hauch" von auskennen ersichtlich.
Erstaunlich wie viel Kopfkino manche haben wenn sie Dinge lesen/hören😹
Oha wenn du wüsstest... Mein Kopfkino ist auf Hochtouren! 🤣
Mein Name hat eine tiefere Bedeutung
Das habe ich mir schon fast gedacht 😉
ich war mal zufrieden und habe alles richtig gemacht ja das stimmt weiterhin und gesündigt habe ich auch.
Na guck mal. Dann lag ich ja gar nicht mal so falsch! 😂
Aber dein Verständnis von Sünde ist scheinbar eine andere als meine😹
Ne das denke ich nicht. Ich lasse da relativ viel Interpretationsspielraum. FAKT ist, das es nun einen bestimmten Einfluss in der Gegenwart haben muss 😉
Mich beschäftigt doch garnichts aus der Vergangenheit🤔 Ich bin einfach nur Schritte zurück gegangen obwohl ich alles richtig gemacht hatte. Und jetzt babbelst du mich voll und willst mir auch noch psychische Krankheiten andrehen🤦🏽♀️
Warum? Lies doch mal. Sie hat es doch selbst zugegeben. Natürlich kann ich nicht zu 100% sagen was es genau ist und in wie fern es in ihrer Psychologie individuell wirkt aber das Muster ist immer das Gleiche 😉
Und jetzt babbelst du mich voll und willst mir auch noch psychische Krankheiten andrehen
Hö wie kommst du jetzt darauf? Hast du etwa welche? 🤣
Ein blindes Huhn findet auch ein Korn.
Nur weil sie eine Position deiner Liste bestätigt hat, hat deine Liste keine Trefferquote von 100%.
Somit ist Stand jetzt immernoch: Du betreibst fischen im Trüben mit 99 Angeln und verbuchst einen Fisch als kompletten Erfolg!
Nur weil sie eine Position deiner Liste bestätigt hat, hat deine Liste keine Trefferquote von 100%.
Ne 100% denke ich nicht. Aber ich werde besser. 😂
Weißt du was ich auch für einen Satz sehr interessant finde?
Auf dem Weg verlor er seine Fische und kehrte zurück. Als er auf dem Weg war, fand er das wonach er gesucht hat. Das hat mich ehrlich inspiriert.
Könnte das einen Zusammenhang haben? 😂
Ohne Spaß du benutzt hier wilde Formen um dich als etwas darzustellen, was du garnicht bist. Siehe oben, da hast du selbst Sachen geäußert wie „was ist denn das einzige was eine Frau…“ deine Andeutungen in die Richtung waren offensichtlich. Jetzt sagst du, ICH hätte irgendwas zugegeben, wobei ich nur auf dein Geschwafel hier eingegangen bin. Das war auch der Fehler 😄 Adios Amigo
Ne 100% denke ich nicht. Aber ich werde besser. 😂
Natürlich wirst Du besser - je mehr Angeln, desto höher die Trefferquote. Aber das macht dich eben nicht zu jemanden, der sich damit auskennt 🤷
Nicht böse sein, aber deine wildesten Vermutungen führen zu nichts!
Und nein, der Satz stammt nicht von ihr, sondern von wem Anderen - steht aber auch dabei 😉
Das war auch der Fehler
Ich vergebe dir! 😂
Schon gut. Ich lass euch mal alleine 😉
Ich finde es aber wirklich spannend wie du du deine Vergangenheit auf eine fast schon mystische Art und Weise verpackst 🤣
Würdet ihr mit mir philosophieren?
nein.
Weil alles was ich richtig gemacht habe in der Vergangenheit
Was hast du den richtig gemacht in der Vergangenheit? 😂
ist heute nicht mehr Bestandteil meines Lebens
Doch. Das Geschehene lässt sich nicht ungeschehen machen.
Zur Philosophie des Lebens gehört die Erkenntnis, dass NICHTS Beständigkeit hat auf Dauer und die gesamte Situation eine dynamische ist.
Und aus Phasen der Stagnation oder des Verlustes entwickeln sich auch wieder Phasen lohnender Veränderung, der Reifung und des Zugewinns.
Wie hat es der Dichter ausgedrückt?
"Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden,
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!"
Das habe ich mittlerweile auch eingesehen, obwohl ich den Sinn darin immer noch nicht erkannt habe🫠