Nehmen wir an ihr und eine Person, die ihr mögt hat Prüfung und ihr besteht nicht, aber die Person schon, obwohl sie schlechter ist (gönnt ihr es der Person?)?

Informatiklost  15.07.2024, 17:13

Meinst du wegen dem Führerschein, sonst könnte ich mir nciht vorstellen, wo dieses Szenario vorkommen könnte?

Megan72
Beitragsersteller

Ausbildung

8 Antworten

Natürlich gönne ich es der Person, ich freue mich für andere, wenn sie etwas erreichen, wenn Ihnen etwas gelingt, oder sie sich etwas leisten können.

Für mich würde doch nichts besser werden, wenn ich missgünstig und neidisch sein würde.

Ich gönne es jedem der etwas geschafft hat, auch wenn ich die Person nicht mag. Ich konzentriere mich auf mich selber und versuche immer besser zu werden.

Megan72
Beitragsersteller

Super sehe ich auch So. Mir wurde es nicht gegönnt obwohl ich mich mkt der Person gut verstehe

Informatiklost  15.07.2024, 17:18
@Megan72

Tja so sind manche Menschen. Mich kostet es nichts nett zu sein und mich für andere zu freuen. Und durchgehend mit einem genervten Gesicht durch den Tag zu gehen, wäre mir zu schade für meine Zeit auf der Welt.

Nein, die Person wird schon mehr als ich vollbracht haben, ansonsten hätte sie die Prüfung genauso nicht geschafft wie ich.

Es ist ärgerlich... aber in dem Moment war die Person einfach besser als ich. Die hat es geschafft eine Prüfung zu bestehen, die ich nicht bestanden habe also hat sie eine bessere Leistung gebracht an dem Tag bzw. in dem Moment, in dem es eben drauf ankam.

Ist halt so und da habe ich keinen Grund wütend auf eine andere Person zu sein... ich sollte mich mehr auf mich und MEINE Leistung konzentrieren. Denn im Gegensatz z.B. zum Sport wo man ja durchaus sagen kann 'ich war gut, der andere war besser' hab ich im vorliegenden Beispiel gänzlich unabhängig von der anderen Person eine lausige Leistung abgeliefert.

Und die hätte ich selbst vollkommen beeinflussen können.

Ein paar Gedanken dazu:

  • Die Person war nicht schlechter - sie war besser ... in der Prüfung.
  • Dein Nicht-Bestehen lag nicht an der Leistung der anderen Person, sondern an deiner.

Gönn ihr. Und nimm's als Motivation, es beim nächsten Mal besser zu machen.