Würdet ihr mir glauben?

Lichtarbeit  20.07.2024, 19:30

Aus Seiner Allmachts-Weisheitstiefe hat Er für die Menschen 10 allgemeingültige Gebote herausgehoben.

Wieso sollten diese keinen Wert mehr haben?

Zeit spielt bei Gott keine Rolle.

NobelEspada
Beitragsersteller

kA das weiß nur Gott

Lichtarbeit  20.07.2024, 19:43

Dann lass auch das, was Gottes ist, bei Ihm

und lass das,

was deins ist bei dir.

Denn sollte es doch mal so sein,

dass neue Gebote gegeben werden,

dann hat das auch Seinen guten Grund.

NobelEspada
Beitragsersteller

naja und woher weißt du, dass Gott nicht mir diese Gebot offenbart hat? Kannst du ja nicht wissen.

Lichtarbeit  20.07.2024, 19:47

Weil solche Art von Geboten nicht jedem gegeben werden können, die dazu nicht die nötige Reife haben.

Es müssen erst die nötigen Voraussetzungen vorhanden sein,

seelisch wie geistig.

NobelEspada
Beitragsersteller

wert gibt dir die Möglichkeit das zu beurteilen? Vielleicht werden die einem Kind offenbart. Nirgends stehen Anforderungen an eine solche Person.

Lichtarbeit  20.07.2024, 19:50

Das sagt Gott in Seiner Gotteslehre an uns. Wer Ihm zuhört, wird das auch verstehen.

Auch sagte ich nicht, dass ein Kind nicht in der Lage wäre. Schau, das ist geistige Unreife.

NobelEspada
Beitragsersteller

es gibt einfach keine Anforderungen an eine solche Person, du kannst es wirklich nicht wissen. In der Lehre wird rein gar nichts davon erzählt. Ein Kind ist geistig unreif.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, würde ich nicht.

Weil von diesem Wortlaut nichts ausgeschmückt wurde.

Und weil Jesus das Gesetz erfüllt hat und deutlich vor Irrlehrern gewarnt wird. Im Galaterbrief wird u.a. vor einem falschen Evangelium gewarnt. Und Gott muss nichts mehr hinzufügen oder wegnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

NobelEspada
Beitragsersteller

und wenn das falsch wahr und das andere eben nicht? das kannst du nicht wissen, nur glauben.

Epilz  17.07.2024, 18:26
@NobelEspada

Nein, das war nicht falsch. Wenn man ein Tötet nicht, stehlt nicht, neidet nicht usw. als falsch oder ungenügend ansieht, na, dann gute Nacht.

Der Glaube im Christentum ist übrigens neben Vertrauen und Liebe auch Gewissheit. Glauben ist Wissen und an den Früchten anderer kann man sehr gut erkennen, ob derjenige ein Irrlehrer ist. Hier wäre das jetzt ein wunderbares und sehr offensichtliches Beispiel.

NobelEspada
Beitragsersteller
@Epilz

naja was können Andere eigentlich dafür wenn die nicht Glauben können? irgendwie unfair oder nicht? Ich denke rational, weil ich mir alles logisch erklären kann.

Epilz  17.07.2024, 18:29
@NobelEspada

Wo habe ich behauptet, dass Leute etwas dafür können, wenn sie nicht glauben? Das beißt sich vor allem weder mit Rationalität noch mit Logik.

Bitte beim Thema bleiben.

Epilz  17.07.2024, 18:32
@NobelEspada

Hat ja nichts mit dem fehlenden Glauben des Irrlehrers oder von wem auch immer zu tun. Aber wenn du sagst, dass du von Gott neue zehn Gebote bekommen hast, dann ist das eine Irrlehre und dann weißt du das auch.

NobelEspada
Beitragsersteller
@Epilz

jaaaa aber das kannst du doch net wissen.

Epilz  17.07.2024, 18:33
@NobelEspada

Kann ich. Wie schon erklärt. Der Heilige Geist ist da übrigens auch eine wunderbare Hilfe, so etwas zu erkennen.

NobelEspada
Beitragsersteller
@Epilz

ok, ohne Spaß, das will ich jetzt genauer wissen. Also das mit der Hilfe des heiligen Geistes. Bekommst die hilfreichste Antwort dafür.

Epilz  17.07.2024, 18:40
@NobelEspada

Um den Stern geht es mir nicht.

Aber der Heilige Geist, also der Geist Gottes, zeigt Dinge auf, kann uns Ratschläge und Hinweise geben, warnen und noch unglaublich viel mehr. Aber diese Eigenschaften fallen einmal in das Fallbeispiel. Es gibt auch eine Geistesgabe der Unterscheidung der Geister. Also da erkennt man gleich, ob eine Person wirklich mit Gott lebt oder nicht und ob da was ganz gewaltig schiefläuft.

Um das einmal ganz grob herunterzubrechen.

NobelEspada
Beitragsersteller
@Epilz

darf man sich eigentlich kritisch mit der Bibel auseinander setzen oder ist man dann automatisch Atheist? Kennst du das, wenn man sich manchmal von Innen heraus gegen etwas sträubt und es dann vernichten will? Bei mir ist das Gott und Religion. Ich habe nie was davon gehalten. Nach der Kommunion kam ich mir sau blöde vor. kA warum. Ich kanns einfach nicht erklären. Hey und in mir steckt nicht der Teufel, ich habe noch nie was Böses angestellt.

Epilz  17.07.2024, 18:53
@NobelEspada

Nein, das darf man. Ich setze mich auch kritisch mit der Bibel auseinander, frage und hinterfrage. Das kommt ganz automatisch und das ist auch gut, wir sollen unseren Verstand ja nicht abschalten. Und nach der Bibel sollen wir sogar alles prüfen und das Gute behalten!

...

Den Teufel nicht, aber die Sünde. In jedem von uns. Ich habe schon Böses getan, du hast schon Böses getan. Das ist keine Anklage, aber dessen sollte man sich bewusst sein. Das geht schon bei Lügen oder Hass los.

Ein Christ sieht sich beispielsweise nicht als etwas Besseres oder Frommeres, auf gar keinen Fall! Aber ein Christ hat Jesus Christus als seinen Herrn und vor allem Erlöser angenommen. Und damit untersteht er nicht mehr der Sünde, sondern Gottes Barmherzigkeit.

Römer 6:1-14 kann ich dir da empfehlen, das erklärt das gut. Und das ist eine der Bibelstellen, da gibt es noch eine schöne in Römer 8:1-17 (!) und Römer 8:31-39.

NobelEspada
Beitragsersteller
@Epilz

nice, also das Römerkapitel 6:1-14 ist schon interessant, aber die sind doch durch die Taufe symbolisch mit Christus gestorben und auferstanden, um ein neues Leben frei von der Sünde zu führen. Wenn dies der Fall ist, warum gibt es dann viele Christen, die weiterhin sündigen. Vielleicht check ich den Text nicht.

Epilz  17.07.2024, 19:07
@NobelEspada

Die Taufe ist nur symbolisch, wie schon gesagt. Sie zeigt einfach öffentlich noch einmal das, was bei der Umkehr und Annahme von Christus passiert ist.

Und ja, Christen sündigen trotzdem noch. Jeder Christ sündigt. Das ist auch ein wenig in der letzten Bibelstelle erklärt, das hängt alles zusammen.

Schau einmal bei Römer 6:6-7 oder auch 9-11. Wir sündigen noch, wir leben ja immer noch in dem irdischen Körper. Aber unsere alte Natur ist gestorben und wir sind neugeboren. Wir sind quasi für die Sünde gestorben, sie hat keine Macht mehr über uns. Wir sündigen noch, aber die Sünde kann uns nicht anklagen, weil Jesus schon längst die Schuld bezahlt hat.

Das ist so, als würde ich einen Toten aufnehmen und mit ihm etwas machen. Dieser Tote macht augenscheinlich noch etwas, hat aber keinen Bezug zu dem, was ich mit ihm anstelle. Mit seiner neuen Natur hat das nichts zu tun. Da das aber noch etwas mit dem Körper zu tun hat, sind auch Bitten um Vergebung durchaus sinnvoll.

Aber da uns Jesus in seiner Liebe gerecht spricht und unser Anwalt ist, steht es niemandem zu, etwas anderes zu behaupten. Es ist sogar so, dass man als neugeborener Christ – durch den Heiligen Geist in einem – bestimmte Sünden über kurz oder lang ganz automatisch ablegt. Nicht alles, aber hier und da kommt das durchaus vor. Diese Wesensveränderung bemerkst du wirklich, also man wird beispielsweise geduldiger, liebender usw.

Wir unterstehen nicht mehr der Sünde, richten uns nicht mehr danach aus, sondern wir stehen unter Gottes Barmherzigkeit und richten uns nach ihm aus. Beispielsweise auch Römer 6:12-14.

Wenn noch etwas davon unklar ist, dann frage ruhig nach.

NobelEspada
Beitragsersteller
@Epilz

wie kannst du aus dem FF einfach so Bibelstellen angeben? Schon beeindruckend! Wie lernt man das? Ich denke einfach nur die Bibel zu lesen reicht nicht oder?

Epilz  17.07.2024, 19:15
@NobelEspada

Das Kennen der Bibel ist schon sehr wichtig und praktisch. Es gibt, um das einmal ein wenig ausführlicher zu erklären, eine Waffenrüstung Gottes, mit der man gegen die Mächte Satans antreten kann. (Epheser 6) Dazu gehört u.a. das Schwert des Geistes/des Wortes.

Das hat Jesus beispielsweise in der Wüste gemacht, als er von Satan verführt wurde. Das funktioniert ungefähr so:

Satan sagt beispielsweise: 'Du bist so ein Sünder, du bist es nicht wert, geliebt zu werden, von niemandem, erst recht nicht von GOTT.'

Dann kann ich sagen, wenn ich Gottes Botschaft kenne: 'Gott hat mich aber so sehr geliebt, dass er extra Mensch geworden ist, um am Kreuz für meine Sünden zu sterben. Er ist die Liebe selbst und nichts und niemand kann mich von der Liebe trennen.'

Am Anfang war es bei mir so, dass ich eben genau diese Sachen immer mehr erfahren habe. Sie sind ungemein wichtig, um im Glauben zu wachsen und den Angriffen von Satan standzuhalten.

Und je mehr ich dann gewisse Bibelstellen gebraucht, gelesen und herausgesucht habe, desto besser konnte ich mir dann auch merken, was wo steht. Noch lange nicht immer, überall und nur bei wenigen mit dem exakten Wortlaut. Aber man prägt sich das ein. Bei dem Beispiel oben waren bsp. 3 Bibelstellen enthalten.

Auch gerade der Römerbrief ist bei mir gerade sehr aktuell und das sind auch Stellen, die mich sehr berührt haben. Die merke ich mir dann auch noch einmal viel eher.

Aber du könntest das auch. Je mehr man in der Bibel liest, über einzelne Stellen nachdenkt, sie hinterfragt usw., desto besser geht das.

Hallo NobelEspada,

Damals hat Gott "seine Herrlichkeit" den Juden gezeigt, alle haben damals die Wunder Gottes gesehen und Mose war der Prophet. Deswegen haben die Menschen damals auch geglaubt.

Jesus hat auch Wunder gewirkt und gezeigt, deswegen haben auch die Christen zurecht an Jesus geglaubt.

Es gibt sehr alte Schriftstücke aus alten Zeiten die belegen, dass alles richtig überliefert ist. 😊🙏

Jesus hat auch keine Korrektur an den 10 Gebote vorgenommen ... wenn die falsch gewesen wären, hätte er es sicherlich gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

GandalfAwA  17.07.2024, 20:25

PS: Die 10 Gebote wurden übrigens auch in Steintafeln gemeißelt und in der Bundeslade aufgehoben. 😊🙏

Auch die Generationen vor uns haben nach den 10 Geboten gelebt und gute Erfahrungen damit gemacht. Deshalb kann ich darauf vertrauen, daß es auch hier und jetzt richtig ist, die Gebote weiterhin anzuwenden. Natürlich sollten sie für die heutige Zeit ausgelegt werden, anstatt sie blind zu befolgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich würde dir nicht glauben - genauso wenig, wie ich der Bibel oder einem, der sie zu verbreiten sucht, glaube. Und ich bewundere ja deine akribische Auseinandersetzung damit.. :-) Ich mache es mir da einfacher und versuche nicht, einzelne Aussagen irgendwie zu widerlegen. Können wir ja eh nicht.. Deshalb bezeichne ich mich ja auch nicht als Atheist, sondern als Agnostiker.. :-)

warum glaubt ihr es einem Wortlaut, der über 500 Jahren nur mündlich überliefert und ausgeschmückt wurde?

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.