Würdet ihr jemals Veganer werden & warum?
Also ich möchte meine Erfahrung einmal als Erklärung für mich nutzen: Ich habe oft an Veganen Influencern die Zeichen der „Deterioration“/ Verschlechterung gesehen. Ich beobachtete bei diversen Menschen ein rapides altern, wenig Kollagen, gräuliche Haut, versunkene Augen, dünne Haare etc. Als ich mich selber insgesamt 9 Monate vegan ernährte, da hatte ich dauernd Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, und irgendwan auch Haarausfall. Hat zum Glück aufgehört, als ich mit veganer Ernährung aufgehört hab.
Ich habe nichts „falsches“ gemacht, hab Vitamin B12 supplementiert, so wie Jod, Selen, Zink und Omega 3. Jeden Tag aß ich Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide und Nüsse und Samen.
Also falsch habe ich nichts gemacht . Genauso wenig wie alle anderen Ex Veganer oder die sich verschlechtern.
Von mir ein klares NEIN
67 Stimmen
12 Antworten
Ich habe mich bereits 5 Jahre vegan ernährt, bin allerdings inzwischen zu einer vegetarischen Ernährung zurückgekehrt. Hierbei versuche ich so wenig wenig Tierprodukte wie möglich zu konsumieren.
Mit dieser Ernährungsweise komme ich zur Zeit am Besten zurecht. Ich will nicht ausschließen, dass ich in Zukunft auch wieder weniger Tierprodukte zu mir nehme werde. Will mich da aber nicht selber unter Druck setzen. Ich muss mich da auch nicht zwingend mit meiner Ernährungsweise irgendwo einsortieren.
Ich lebe seit fast 15 Jahren vegetarisch und habe nicht vor, das zu ändern.
...wobei, ich klicke deshalb diese Antwortmöglichkeit an, weil Fleischesser wie ich hauptsächlich Säugetiere und Vögel essen.
Ich glaube dass manche andere Tiere so weit von uns entfernt sind, dass ich die immer mit gutem Gewissen essen könnte. Zum Beispiel Garnelen, oder Honig- insoweit würde ich nie vegan leben.
Ich halte den Hauptinhalt deiner Frage für nicht korrekt. Ich wusste nicht, dass das Konzept "deteriation" existiert. Ich bin mir aber sicher, dass das eine Kombination aus selektiver Wahrnehmung und Nocebo ist denn es macht keinen Sinn. Vegane Ernährung ist über jeden vernünftigen Zweifel erhaben zur menschlichen Ernährung geeignet.
Meine Meinung ist, dass du dich irrst.
Vegetarisch wäre kein Problem, und mache ich auch schon immer wochenweise. Aber vegan ginge nicht, denn ohne Eier und Milchprodukte würde ich wirklich nicht essen wollen, und aus ethischer Perspektive sehe ich das auch nicht als dringend notwendig an.
Nüsse? Getrocknete Früchte? Basilikum, Petersilie, Spinat? Gemüse? Hülsenfrüchte?
Und da soll kaum Eisen drin sein oder ist das etwa alles Fleisch?
Vegetarisch gesund leben ist sehr einfach, ich zum Beispiel bin ich riesiger Fan von Linsensuppe :) und Eiern, wie gesagt, das hat alles genug Eisen.
Bei mir läuft alles gut und ich haben keinen Grund wieder damit aufzuhören.
Vegetarisch ist auch ungesund, da man kaum Eisen bekommt.