Jod supplementieren mit Hashimoto (Schilddrüsenerkrankung)?

4 Antworten

Jod in größeren Mengen solltest du nicht aufnehmen, wenn du Hashimoto hast.

Du solltest also genau schauen, wieviel Jod in den Kapseln enthalten ist, das muss ja drauf stehen.

Es gibt Empfehlungen, dass Zufuhrmengen von 500 µg/Tag generell nicht überschritten werden sollen. Mit Hashimoto sollte man das vielleicht noch etwas reduzieren. Und in der Nahrung ist natürlich auch noch was drin.

Also rechne das mal durch. Manche NEM sind sehr hoch dosiert, andere nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

lasagnefan1
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich hatte vergessen zu schreiben, wie viel denn in dem NEM enthalten ist. Es sind 150 Mikrogramm Kaliumiodid enthalten. Das enthaltene Jod dürfte dann quasi eigentlich nur um die 100 Mikrogramm enthalten. Die Zufuhrempfehulung liegt ja bei 200..somit hätte ich ja sogar noch etwas Puffer.

Trotzdem will ich natürlich nichts verschlimmern indem ich Jod (wenn auch wenig) einnehmen. Andererseits denke ich mir, es ist doch sicher für den Körper wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Mineralstoffen zu haben (bei D3 ist es ja das K2, bei Magnesium das Calcium etc.) d.h wenn ich Selen einnehme um meine Schilddrüse gesund zu halten, dann gehört da ja auch irgendwie das Jod dazu. Und ich esse nicht wirklich viel Salz, das habe ich vor einiger Zeit ziemlich reduziert und esse auch nicht viel Fertigessen.

Wie ist deine Meinung dazu?

lasagnefan1
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich hatte vergessen zu schreiben, wie viel denn in dem NEM enthalten ist. Es sind 150 Mikrogramm Kaliumiodid enthalten. Das enthaltene Jod dürfte dann quasi eigentlich nur um die 100 Mikrogramm enthalten. Die Zufuhrempfehulung liegt ja bei 200..somit hätte ich ja sogar noch etwas Puffer.

Trotzdem will ich natürlich nichts verschlimmern indem ich Jod (wenn auch wenig) einnehmen. Andererseits denke ich mir, es ist doch sicher für den Körper wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Mineralstoffen zu haben (bei D3 ist es ja das K2, bei Magnesium das Calcium etc.) d.h wenn ich Selen einnehme um meine Schilddrüse gesund zu halten, dann gehört da ja auch irgendwie das Jod dazu. Und ich esse nicht wirklich viel Salz, das habe ich vor einiger Zeit ziemlich reduziert und esse auch nicht viel Fertigessen.

Wie ist deine Meinung dazu?

Laurenzoo61  11.03.2021, 15:05
@lasagnefan1

Das hört sich doch ok an. Da du weder Fleisch, Fisch noch Milchprodukte isst, würde ich auch denken, das passt so. Durch die Jodanreicherung in Tierfutter ist der Jodgehalt z.B. auch in Milch mitunter hoch. Bei einigen Fischen sowieso.

Es ist ja nicht so, dass man bei HT gar kein Jod essen soll. Aufpassen musst du dann ggf. nur bei einigen Braunalgen, falls du sowas isst.

Rechne das doch so mal dem Arzt vor. Meiner Meinung nach geht das klar.

Du solltest es in Kauf nehmen, mehrere Tabletten zu schlucken. In meiner Familie ist Hashinoto bisher 2mal aufgetreten. Bei meiner Mum wurde es zu spät erkannt. Ihre Schilddrüse ist komplett weg.

Frag lieber einen Arzt oder Apotheker. Sicher ist sicher

Wiesel  11.03.2021, 09:49

Der Arzt sollte das Fachgebiet der Endokrinologie besitzen!