Würdet ihr gerne ausgesorgt haben?

14 Antworten

Ich versuche verzweifelt, 6 Richtige im Lotto zu errechnen.

Ich habe bereits ausgesorgt. Liegt daran, dass ich nie über meine Verhältnisse gelebt habe und mir in meiner Arbeitszeit ordentlich was beiseite gelegt habe. Nun bin ich seit Jahren schon Rentner und genieße die Freiheit... mehr oder weniger.

Lass es Dir gesagt sein. Wenn Du ab morgen keine Geldprobleme mehr haben solltest, hast Du ab übermorgen andere Probleme, die Dich plagen.

Man gibt nie seine Probleme und Sorgen ganz auf. Man tauscht sie nur aus.

So ist es und so wird es immer sein.

Broknyn  25.08.2024, 00:25

da ist was dran

Ja, wir könnten ein paar Jahre ohne zu arbeiten bei Beibehaltung unserer aktuellen Lebenshaltungskosten leben. Wäre aber nicht sonderlich klug, denn dann wäre dieses Geld ja weg. Und unter dem Aspekt, dass ich nicht daran glaube, dass wir in rund 25 Jahren noch eine staatliche Rente nach den aktuellen Regelungen erwarten können, geht es somit eher darum, für die Zeit, wo das mit dem Arbeiten einfach nicht mehr geht, vorgesorgt zu haben, anstatt im Hier und Jetzt alles zu verbraten, um eine sehr lange Auszeit vom Job zu nehmen.

Allerdings ist es dabei dennoch sehr beruhigend zu wissen, dass wir beide unsere Jobs jederzeit kündigen könnten, ohne direkt eine neue Stelle in Aussicht zu haben. Wie wichtig sowas sein kann, hab ich leider schon erleben müssen, denn als ich in meinem früheren Job das zweite Mal kurz vor einem BurnOut stand, war genau diese Reißleine und Freiheit die Notbremse, die ich ziehen konnte, um mich und meine psychische Gesundheit zu schützen...

Ich könnte mir ein paar Jährchen eine Auszeit nehmen aber möchte es nicht. Ich bin ü50 und hab vor von dem gesparten Geld früher in Rente zu gehen.

Wenn man früh genug anfängt, hat man auch in nicht so alten Jahren ausgesorgt und braucht keine Geldsorgen. Dafür hat man dann Andere.