Was ist das Hochfeuilleton oder das hohe Feuilleton?

2 Antworten

Ein Feuilleton ist nur der Kulturteil einer Publikation. Zugegeben: Von "Hochfeuilleton" habe ich noch nie gehört, obwohl ich schon 20 Jahre bei der Presse arbeite. Also irgendwas ist mir da wohl durchgerutscht :-( Könnte mir vorstellen, dass der Autor des Artikels ein gewisses "Gewicht" hat und ernster genommen wird als die Meinungen seiner Kollegen. Aber wissen tue ich es nicht - hätte Dir gerne geholfen!

PIWNO
Beitragsersteller

Beruhigend und Irritierend zu gleich, dass der Begriff nicht "so" geläufig ist - selbst im Feld der Presse. Auf mich macht das den Eindruck, dass "Hochfeuilleton" oder "hohes Feuilleton" fast sowas wie ein Gütesiegel sein will.

PIWNO
Beitragsersteller

Oder, es ist jenes Feuilleton, dass ich mit sog. Hochkultur beschäftigt. In diesem Sinne auch ein Statement hinsichtlich E- und U-Kultur.
Magenau spricht im D-Kultur-Interview auch einmal von "hohes Feuilleton" und dessen (vorwändige?) Aufgabe, nicht nach Wirtschaftlichkeit von Literatur als Teil der Kultur zu fragen. Was meinst du?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/leipziger-buchmesse-wie-ein-buch-zum-bestseller-wird.1008.de.html?dram:article_id=413039

PeterP58  07.12.2018, 11:09
@PIWNO

Vielleicht hat es etwas mit der Gewichtung des Autors zu tun und dem Thema!? Also wenn Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zum Beispiel im Spiegel einen Feuilleton schreibt oder der Chef von Mercedes Benz im Stern, dass diese Aussagen ins Gewicht fallen - auch wirtschaftlich oder auf sozialer Ebene!? So als Vergleich, wenn ich in einem kleinen Blatt einen Feuilleton über Brintey Spears Wanderlust philosophiere ... öh ja :-)

Nichts.

Beide Begrifflichkeiten existieren nicht.

Auch bei den "stärksten" Medien und Verlagen wirst du da nicht fündig.