Würdet ihr eure Mittagspause für die Arbeit aufopfern?
Hallo,
bin derzeit in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im 2. Lehrjahr (seit 6 Monaten im neuen toxischen Betrieb, bereue den Wechsel auch). Ich arbeite in einem relativ kleinem Unternehmen wo der Chef auch mit im Büro sitzt (er ist sehr unsympathisch grüßt auch nie), dadurch haben die Kollegen irgendwie „Angst“ ordentlich Pause zu machen, teilweise arbeiten die dann extra in der Pause (wenn er den Raum nicht verlässt), um zu zeigen wie toll die sind, es stört die auch extrem, wenn er immer im Raum ist hab oft mit denen gesprochen, ich bin aber so jemand ich brauche meine Pause, das ist so die Zeit wo ich durchatme und mich zusammenreiße. Die Kolleginnen bleiben aber drinnen und müssen ans Telefon gehen in der Pause, würdet ihr das dulden ? Hab die mal gefragt, die meinten total verängstigt teilweise, dass die es auch nicht schön finden.
5 Antworten
Hallo dine0711,
es ist sehr schade, dass Dein Chef kein sympathischer Vorgesetzter ist-er wird sich aber nicht ändern.
Er "sieht" sicherlich die Ängstlichkeit Deiner Kolleginnen und geniest dies-leider gibt es solche Menschen-wobei doch bereits beim Vorstellungsgespräch hätte bemerkt werden müssen, wie sich Dein Chef "zeigt".
Was die Kolleginnen machen- um dem Chef zu "gefallen"- sollte Dir egal sein. Die Mittagspause steht jedem zu und braucht auch jeder um zu "Verschnaufen", zu Essen, zu trinken, Energie zu tanken.
Auch, wenn sie aus Angst nicht in die Mittagspause gehen, liegt das in derer Entscheidung. Der Chef verlangt nicht, dass sie "bleiben", aber wenn sie das freiwillig machen, wird er nichts dagegen haben.
Alleine die Anwesenheit Deines Chefs bringt Deine Kolleginnen sehr "durcheinander"-schließ Dich dem nicht an.
Mach Deine Mittagspause, wie sie Dir zusteht und versuch nicht die andern davon zu überzeugen, wenn sie das nicht wollen.
Wenn sie sehen, Du bleibst nicht, werden sie sich- über kurz oder lang- anschließen.
Liebe Grüße!
Guten Morgen,