Würdet ihr eure Mittagspause für die Arbeit aufopfern?
Hallo,
bin derzeit in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im 2. Lehrjahr (seit 6 Monaten im neuen toxischen Betrieb, bereue den Wechsel auch). Ich arbeite in einem relativ kleinem Unternehmen wo der Chef auch mit im Büro sitzt (er ist sehr unsympathisch grüßt auch nie), dadurch haben die Kollegen irgendwie „Angst“ ordentlich Pause zu machen, teilweise arbeiten die dann extra in der Pause (wenn er den Raum nicht verlässt), um zu zeigen wie toll die sind, es stört die auch extrem, wenn er immer im Raum ist hab oft mit denen gesprochen, ich bin aber so jemand ich brauche meine Pause, das ist so die Zeit wo ich durchatme und mich zusammenreiße. Die Kolleginnen bleiben aber drinnen und müssen ans Telefon gehen in der Pause, würdet ihr das dulden ? Hab die mal gefragt, die meinten total verängstigt teilweise, dass die es auch nicht schön finden.
5 Antworten
Hallo dine0711,
es ist sehr schade, dass Dein Chef kein sympathischer Vorgesetzter ist-er wird sich aber nicht ändern.
Er "sieht" sicherlich die Ängstlichkeit Deiner Kolleginnen und geniest dies-leider gibt es solche Menschen-wobei doch bereits beim Vorstellungsgespräch hätte bemerkt werden müssen, wie sich Dein Chef "zeigt".
Was die Kolleginnen machen- um dem Chef zu "gefallen"- sollte Dir egal sein. Die Mittagspause steht jedem zu und braucht auch jeder um zu "Verschnaufen", zu Essen, zu trinken, Energie zu tanken.
Auch, wenn sie aus Angst nicht in die Mittagspause gehen, liegt das in derer Entscheidung. Der Chef verlangt nicht, dass sie "bleiben", aber wenn sie das freiwillig machen, wird er nichts dagegen haben.
Alleine die Anwesenheit Deines Chefs bringt Deine Kolleginnen sehr "durcheinander"-schließ Dich dem nicht an.
Mach Deine Mittagspause, wie sie Dir zusteht und versuch nicht die andern davon zu überzeugen, wenn sie das nicht wollen.
Wenn sie sehen, Du bleibst nicht, werden sie sich- über kurz oder lang- anschließen.
Liebe Grüße!
Guten Morgen,
leider hatte ich das Vorstellungsgespräch nicht mit dem Chef weil er eben so Unfähig ist, sondern mit einem Kollegen der schon längst in Rente ist und deshalb extra vorbeikommen musste (er hat über 30 Jahre für die Firma gearbeitet, ist nun in Rente und arbeitet ab und zu weiter, weil die einfach keinen für die Buchhaltung finden), hätte ich gewusst dass er so ist, wäre ich da auch niemals hin, muss ehrlich sagen habe die Stelle auch nur aus Not angenommen, als ich den 1. Betrieb gekündigt habe und nur 6 Wochen Zeit hatte, was neues zu finden, sonst wäre die Ausbildung hin gewesen.
Zwecks der Pause, ja also ich nehme mir meine Pause schon so wie ich sie brauche (klar dann wenn Pause ist), ändern will und kann ich keinen.
Nein, Pause ist Pause. Und die ist ja ab einer gewissen Arbeitszeit auch vorgeschrieben. Meine Kollegen verlassen meist auch extra das Büro, damit sie wirklich abschalten können. (Ich selbst arbeite unter 6h, daher keine Pause). Meine Chefin würde den Leuten was husten, wenn man durcharbeiten würde. Sie selbst macht ebenso Mittagspause.
Habe, vorallem Winter, meine Mittagspause sehr oft am Schreibtisch verbracht und bin dabei auch ans Telefon gegangen, Hat mir nichts ausgemacht.
Würde auch gerne Pause drinnen verbringen (verbringe ich ja auch nur in nem anderen Raum), aber echt nicht wenn der da noch drin hockt und es mucks Mäuse still ist
Nein, aber unsere Chefin. Bring doch einfachmal ein paar Stueckchen mit, und dann trinkt ihr gemeinsam Kaffee.
Ne danke, der Mann grüßt einen ja noch nichtmal, er ist einfach an keinem Gespräch (mit niemandem) interessiert, ganz eigen der Typ
Ich würde nie nie nie nie nie meine Pause aufgeben. Und schon gar nicht, um meinen Chef zu beeindrucken!
Du gehst immer tiefer rein in Psychosen, bis du dann wirklich auf die Fresse fliegst. Geh Sport machen, ernähr dich ausreichend. Mach dein Fenster auf und hol frische Luft. Glaub mir, du machst diesen Knacks nur noch schlimmer. Du fantasierst in Räumen. Geh rauß in die Natur. Sei kein Looser.
Lg
Hö wie kommst du jetzt drauf? Weil ich sonst nicht weiß wohin mit meinen Gedanken und deshalb fragen stelle
Der Mensch fängt an zu fantasieren, wenn er zu lange in Räumen ist. Dein Sichtfeld und die Informationswiedergabe in deinem Gehirn arbeiten zu eng beieinander. Geh rauß, krieg den Kopf frei, statt so lächerliche Gedanken in dem Drecks Büro zu haben. Macht dich das glücklich? Fühlt sich das gut an für dich, also diese Schizophrenie? Erzähl das jemandem, und er lacht dich aus.
Werd wieder ein Mensch ich sags dir. Das bringt dir nichts, die Menschen werden anfangen dich zu hassen. Geh rauß, sei glücklich. Genieß das Leben.
Lg
Also erstmal, gute Besserung an dich, ich bin aufjedenfall nicht schizophren sondern bei vollem Bewusstsein! Ich möchte halt meine Ausbildung ungerne aufgeben, deshalb versuche ich gerade alles noch zu retten, obwohl es mir so schlecht geht und ich teilweise mit 2 Stunden Schlaf mich dahin zwinge also spar dir bitte deine Kommentare
du hattest aber wahrscheinlich auch nicht den Chef im Nacken sitzen ?