Würde sich eine Ausbildung im Büro mit 35 Jahren noch lohnen?

4 Antworten

Meiner Ansicht nach lohnt sich diese Ausbildung für niemanden, auch nicht für Schüler direkt aus der Schule! Außer für diejenigen, die ihr Leben lang am Empfang oder im allgemeinen Sekretariat in einfachsten Stellen versauern wollen...

Grund: mit einer kaufmännischen Ausbildung konkurriert man mit den vielen Absolventen der Unis, die dort mit einem Bachelor in BWL rauskommen. Da muss man mit "nur" einer solchen Ausbildung schon einiges an einschlägiger, spezialisierter Berufserfahrung (und am besten noch die dem Bachelor gleichgestellte Weiterbildung zum Fachwirt) vorweisen können, um sich dagegen durchzusetzen, wenn es mal um etwas bessere Stellen geht...

Zudem solltest du dich etwas genauer damit befassen, was inhaltlich in diesem Bereich so alles für Bereiche existieren. "Im Büro" ist nur eine reine Ortsbeschreibung wie "im Garten"! Und wenn es darum geht, sich mit Mitte 30 beruflich noch mal ganz neu zu positionieren, sollte man dann doch schon etwas mehr darüber wissen, was man will und kann als den reinen Ort, an dem man seine Arbeitszeit verbringt...

Übrigens bin ich gelernte Industriekauffrau, geprüfte Wirtschaftsfachwirtin und als Prüferin bei der IHK ehrenamtlich tätig, weiß also so ein bisschen, wovon ich hier schreibe ;).

Droll1991
Fragesteller

Naja. Wenn man im Callcenter 5 Jahre arbeitet ist man schon genügsamer. Glaube mir.

HappyMe1984  18.09.2021, 00:36
@Droll1991

Mit DIESER Ausbildung werden die Jobs aber auch nicht sehr viel spannender...

Droll1991
Fragesteller
@HappyMe1984

Natürlich. Im Gegensatz zum Callcenter bestimmt 10 mal besser.

HappyMe1984  18.09.2021, 09:13
@Droll1991

Die Stellen, auf denen du primär landest, beinhalten sowas wie Telefondienst, Kaffee kochen und servieren für Besprechungen oder auch das Kopieren, Scannen und Abheften von Papier. Eben Empfang und Sekretariat auf die eher simple Art. Mit etwas Glück vielleicht noch sowas wie Terminplanung und Reisebuchungen für Vorgesetzte. Mag ein bisschen besser als CallCenter sein, aber sicherlich nicht "10 mal besser"...

Droll1991
Fragesteller
@HappyMe1984

Möchte Sachbearbeiter werden und mit MS Office zu tun haben wie Excel und PowerPoint etc. Welche Ausbildung würdest du mir denn hierfür sonst empfehlen?

HappyMe1984  18.09.2021, 10:44
@Droll1991

Bei den kaufmännischen Ausbildungen würde ich am ehesten noch den Steuerfachangestellten empfehlen. Damit bekommt man ganz anständige Stellen im Bereich Buchhaltung, auch abseits von Steuerberatungen.

Auch die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter direkt in der öffentlichen Verwaltung kann ganz sinnvoll sein, weil dort in aller Regel für den Eigenbedarf ausgebildet wird.

Ansonsten, BWL-Studium!

Das Alter wird kein Problem sein. Ich habe dieselbe Ausbildung gemacht und einer meiner Mitazubis war zufälligerweise wie du auch 35 Jahre alt. Er war vorher einige Jahre bei der Bundeswehr. Eine andere Person war Anfang 30, die mit der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ihre zweite Ausbildung absolviert hat. Ich hatte glaube auch nur ein oder zwei Personen in meiner Klasse, die unter 18 waren. Da kann von fast noch pubertierenden Jugendlichen nicht mehr die Rede sein. Jede Klasse ist natürlich anders aufgebaut, aber das Alter bzw. die Reife deiner Mitschüler sollte dich nicht von einer Ausbildung abhalten. Sicher gibt es einige Berufe, die besser bezahlt werden, aber ich finde schon, dass man gut davon leben kann. Es kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wo du angestellt bist. Im öffentlichen Dienst zum Beispiel gibt es viele gut bezahlte Stellen für Kaufleute, aber in der freien Wirtschaft lässt sich da natürlich auch etwas Gutes finden. Man ist am Ende halt auch wirklich vielseitig einsetzbar. Bürokräfte werden so ziemlich überall gesucht.

Was hast du denn bisher gearbeitet? Ich würde sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Ich habe Freunde deren Eltern noch Ausbildungen in komplett anderen Bereichen angefangen haben und die sind deutlich älter als du. Wenn du eine Bürotätigkeit anstrebst und jetzt etwas anderes machst, was dir nicht so gefällt, dann würde ich diesen Weg auf jeden Fall gehen. Du bist es dir wert.

Droll1991
Fragesteller

Callcenter.

Wenn du gar keine Ausbildung hast klar. Da musst du einfach drüber stehen das die Teens 1-2 Wochen komisch schauen wenn du dich in die Klasse sitzt, nach der Zeit ist denen das aber egal.

Wenn du schon eine Ausbildung hast kannst du es auch einfach als Quereinsteiger versuchen.