Würdet ihr ein zweites Mal den Betrieb wechseln (Ausbildung)?

Zusätzlich schreit sie mich an, wenn ich die Kaffeemaschine nicht so reinige wie sie es gerne hätte (sie ist die einzige die Kaffee trinkt), ich bin für das Geschirr dort zuständig, muss morgens denen Tassen runterbringen und Nachmittag wieder abräumen, fühle mich immer so klein dabei

DerCaveman  29.09.2024, 15:02

Waere der aktuelle Chef denn ueberhaupt damit einverstanden? Denn ohne dessen Einverstaendnis ginge es ja gar nicht.

dine0711
Beitragsersteller

Das weiß ich leider nicht. Er wollte das ich direkt sage ob ich für immer bleibe oder nicht (war zu dem Zeitpunkt 3 Monate in dem Unternehmen), meinte dann nein hab andere Pläne

DerCaveman  29.09.2024, 16:20

Wie gesagt, ohne dessen Zustimmung kannst du den Ausbildungsbetrieb nicht wechseln.

dine0711
Beitragsersteller

Hab nen guten Arzt das würde schon gehen aber die Frage ist eher ob es sich lohnt nochmal ein Wechsel zu machen

DerCaveman  29.09.2024, 16:25

Ein Arzt kann deinen Chef auch nicht zur Zustimmung zwingen.

dine0711
Beitragsersteller

Klar kann mein Arzt mir ne Bescheinigung geben weil der Betrieb mich psychisch belastet und im schlimmsten Fall kündige ich und breche ab, fange woanders an !

5 Antworten

sobald es mir gesundheitlich so schlecht geht dass ich mich jeden Tag schlecht fühle, würde ich sofort den Betrieb wechseln. Die Frage ist halt wie der neue Betrieb wird. Sprich doch mal mit deinen Berufsschullehrern darüber. Ich habe selber einen Betriebswechsel vollzogen und hatte Glück, dass der Betrieb etwas besser war wie der vorherige.

Ich wünsch dir viel Erfolg du hast nicht mehr lange bis zu deinem Abschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeit muss spaß machen da höre ich aber raus ist es nicht.. ich würde an deiner stelle hier auch mir einen anderen Betrieb suchen . eine Wechselmöglichkeit innerhalb des Unternehmens hast du nicht ? Du solltest ja keine billige Arbeitskraft sein.

Hast du mal mit dem Ausbilder gesprochen / Chef ? Du musst dir nicht alles gefallen lassen, ansonsten würde ich mich bei der IHK beschweren. das geht so nicht

Du bist eigentlich ja in der "AUSBILDUNG" und nicht fix in einer Abteilung.. Zumindest bei uns wir sind 200 Leute sind die Azubis nur für ein paar Wochen in der Abteilung dann ist sowieso wieder Blockunterricht für 1 Quartal

dine0711
Beitragsersteller

Es gibt leider keine Abteilungen wir sind nur 5 Personen im ganzen Unternehmen, alle anderen Azubis wurden da auch so behandelt der Chef sagt wenig/kaum was dazu.

HesslerITCon  29.09.2024, 13:19
@dine0711

das ist das was mir selbst passiert ist in kleinen Unternehmen hat man leider keine Chance zu wechseln , dann such dir was neues ..aber bitte in einem großen Unternehmen wo man mehr Struktur hat. Ich würde mich trotzdem bei der IHK beschweren aber erst viel später nach einem Wechsel.

ich habe 1987 meine Ausbildung gemacht wurde auch nur als billige Arbeitskraft missbraucht und gemobbt von der Tochter von meinem Chef.. ich bin dann auch gewechselt

dine0711
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Ja das ist echt schlimm was man sich als Azubi teilweise gefallen lassen muss

HesslerITCon  29.09.2024, 13:39
@dine0711

ich habe mich damals (1987) mit anderen Unterhalten , da waren auch Mädels von einem großen Kaufhaus dabei das gerade Insolvenz gegangen ist die haben nur Geschirr geputzt in den 3 Jahren Ausbildung..

Hallo, das ist natürlich eine schwere Frage. Ich befand mich aber mal in einer ähnlichen Situation, nur nicht mit einem Ausbildungsplatz. Du hast immernoch ein ganzes Jahr vor dir und das so schrecklich in Erinnerung zu haben ist nicht schön. Sich durch sowas durchzuquälen hilft nicht. Ich würde wechseln, oder mal auch gucken, ob das nicht vielleicht sogar an dem Ausbildungsfach legen könnte. Wenn nicht, dann such dir was besseres, vor allem, wenn du schon versucht hast interne Gespräche zur Besserung zu führen. Du bist dort zum lernen.

Wenn es dir nicht gefällt, dann kündige es. Schließ abeitet man nach der Ausbildung weitere 50+ Jahre dort, außer man wechselt den Betrieb nach der Ausbildung. Wenn du den Betrieb wechseln willst, dann warte bis die Ausbildung fertig ist, also wenn du nur 1 Jahr oderso hast

Das finde ich auch eine gute Idee, weil sie dir auch Hoffnung gibt um durchzuhalten.

Rede zuerst mit deiner Berufsschule, damit du weißt, ob sie dich unterstützen.

Du kannst dem blinden Chef ja sagen, dass wenn er nicht mit dieser 60 jährigen hexe redet, damit sie sich anständig (respektvoll!!) benimmt, du den Betrieb wechseln wirst.