Würdet ihr einen türkischen Bundeskanzler akzeptieren?

13 Antworten

Mir ist der Migrationshintergrund von Politiker völlig egal solange sie nicht so sind wie der Faschistische Herr der auf deinem Bild gezeigt wird

Einen Özdemir schon, einen Erdolf aber nicht. Da kann man ja gleich Weidel wählen.

Es kommt drauf an, was du explizit meinst. Meinst du einen Kanzler(kandidaten) mit türkischem Migrationshintergrund und dt. Staatsbürgerschaft - oder wirklich einen Türken?

Rechtliche Regelung dazu:

Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler kann werden, wer mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Ein Mandat im Bundestag ist dagegen nicht nötig.

Heißt also: wenn ein Türke die deutsche Staatsbürgerschaft hat und somit auf dem Papier auch Deutscher ist, steht dem rechtlich gesehen nichts im Wege.

Ich hätte damit kein Problem, wenn er folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • ist integriert und ist "Anhänger" der deutschen Kultur und der deutschen Werte
  • hat ein ausreichendes fachliches Wissen (ist natürlich für jeden Kanzler eine Grundvoraussetzung)
  • liebt Deutschland und schützt das Land, die Werte, die Kultur
  • verschreibt sich dem deutschen Volk, mehrt seinen Nutzen
  • handelt im Sinne des deutschen Volkes und nicht im Sinne der Türkei

Einen türkischen Bundeskanzler kann es nicht geben, da die deutsche Staatsbürgerschaft eine der Voraussetzungen ist.

Die Herkunft oder die ethnische Zugehörigkeit eines Politikers ist mir im Grunde egal!

Meinetwegen könnte auch einer vom Mars zur Kandidatur zum Bundeskanzler antreten!

Solange die oder derjenige die demokratischen Werte befolgt und die Kompetenz für diesen verantwortungsvollen Posten hat, habe ich absolut kein Problem damit.

Wenn es sich allerdings um einen größenwahnsinnigen Scharlatan handelt, der die freiheitlichen und demokratischen Werte mit den Füßen tretet, kann mir so jemand gerne gestohlen bleiben!