Würdet ihr einen neuen Gott verehren?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Sonstiges 46%
Verweigern 43%
Verehren 11%
FraterJosephus  01.05.2024, 14:43

Du meinst: Es stellt sich heraus, es gibt nur einen einzigen Gott, und der ist ein anderer als der, den wir zu Lebzeiten verehrt haben?

24 Antworten

Sonstiges

Ich spiele mal mit 😊

Sollte ich sterben und plötzich steht Krishna, Allah oder Gaia vor mit, hab ich wohl ein Problem.

Aber es würde mir nichts bringen. Ich müsste ehrlich sein und sagen, dass ich mit bestem gewissen versucht habe Jesus Christus nachzufolgen und sowohl Gott als auch die Menschen zu lieben, war zu meinen Lebzeiten die beste Entscheidung meines irdischen Lebens.

Was die obigen drei damit anfangen würden müsste ich Ihnen überlassen.

Nun zurück zur Realität:

Ich werde mit meinem irdischen Tod wohl vor Gott YHWH treten vor lauter Geweine wohl zusammenbrechen und hoffen, dass er mich tröstet und mich in sein Haus einlädt 🥲😊🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Verweigern

Ich komm schon bisher ohne den bestens zurecht. Da brauch ich nicht auch noch einen neuen 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verweigern

Wenn dieser Gott es nicht nötig hatte sich zu Lebzeiten des Menschen zu offenbaren, wird das nach dem Tod keine Rolle spielen. Die Frage wäre was macht nun dieser Gott mit dem Menschen? Ein Gott der sich versteckt oder die Menschen im Unklaren lässt über seinen Willen, taugt nichts und ist unglaubwürdig und falsch. Wie gut daß der wahre und einzige Gott sich offenbart hat und durch die Propheten und Apostel und vor allem in Jesus Christus offenbart hat und uns seinen guten Willen im biblischen Evangelium hinterlassen hat. Wer es glaubt ist selig!

Johannes 3, 16-18: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

tommgrinn  30.04.2024, 19:40

Blöd nur, dass deine Offenbarung von Menschen geschrieben wurde, genau wie all die anderen Religionen. Naja, andere Religion behaupten natürlich auch, dass es von ihrem Gott stammt.

joergbauer  30.04.2024, 21:28
@tommgrinn

Die Bibel ist geschrieben worden von ''heiligen Männern Gottes, getrieben vom Heiligen Geist'' (2. Petrus 1,21). Gegenüber den Juden äußerte sich Jesus wie folgt: ''Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt; aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet'' (Johannes 5, 39-40).

Petrus schreibt in seinem Brief: ''Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen. Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist'' (2. Petrus 1, 19-20).

tommgrinn  30.04.2024, 21:34
@joergbauer

Ändert nichts an meiner Aussage. In vielen guten Märchenbüchern steht: "es war einmal...", dann muss das ja auch so gewesen sein. Steht ja immerhin dort geschrieben und die Orte und vieles mehr stimmen auch, siehe z.B. Bremer Stadtmusikanten. Man findet dort sogar ein Denkmal.

joergbauer  30.04.2024, 22:11
@tommgrinn

An deiner Aussage ändert es nichts, stimmt, aber es ist eine sinnvolle Erklärung und eine erfahrbare Tatsache die viele gläubige Menschen seit Jahrhunderten bestätigen können. Hast du die Texte überhaupt gelesen? Es ist einfach: Entweder es sind nur Märchen (wie du meinst) oder es ist die Wahrheit. Wenn es Gott gibt, dann hat die Bibel recht und sowohl die Geschichte mit Israel, die geschichtlichen biblischen Fakten die nachprüfbar sind und die Erfahrungen von Christen bestätigen diese Wahrheit. Dein Argument ist sehr schwach und hilflos sowie ohne jede sinnvolle Begründung.

tommgrinn  01.05.2024, 13:10
@joergbauer
An deiner Aussage ändert es nichts, stimmt, aber es ist eine sinnvolle Erklärung und eine erfahrbare Tatsache die viele gläubige Menschen seit Jahrhunderten bestätigen können.

Atheisten können genau das Gegenteil bekunden und andere Religiöse haben die Erfahrung gemacht, dass es Shiva oder Allah ist.

Hast du die Texte überhaupt gelesen?

Hast du denn die Texte all der anderen Religionen gelesen?

Es ist einfach: Entweder es sind nur Märchen (wie du meinst) oder es ist die Wahrheit.

So ist es auch mit dem Weihnachtsmann. Ich möchte das nur erwähnen, weil es bei dir sonst nach einer 50 zu 50 Chance klingt, ist es aber nicht.

Wenn es Gott gibt, dann hat die Bibel recht und sowohl die Geschichte mit Israel, die geschichtlichen biblischen Fakten die nachprüfbar sind und die Erfahrungen von Christen bestätigen diese Wahrheit.

Genau so ist es nicht. Es könnte ja auch Shiva, Odin, Allah oder sonst einen von unendlichen Möglichkeiten geben. Die biblischen Fakten gibt es wir gesagt im Märchen zu den Bremer Stadtmusikanten auch. Nur weil vielleicht durch Zufall mal solche Tiere übereinander stehend nach Bremen spazieren werden muss die Geschichte aber nicht stimmen. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang. Die Geschichte wird auch nicht wahrer nur weil bewiesen ist, dass es Bremen in Wirklichkeit gibt oder doch? Nachprüfbar ist es ja.

Erfahrungen Millionen von Muslimen und Hinduisten (selbst Atheisten) können ihre Version ja auch bestätigen, kann also als Beweis nicht herhalten, da widersprüchlich.

Dein Argument ist sehr schwach und hilflos sowie ohne jede sinnvolle Begründung.

Sehe ich nicht so. Deine Beweise sind keine, siehe meinen Text zuvor.

joergbauer  01.05.2024, 14:47
@tommgrinn

Christus mit dem Weihnachtsmann vergleichen zeigt deine Kompetenz und deine Beweisführungen - Märchen und nachweisbare Fakten (was Gott, Israel, Jesus, Bibel, Evangelium etc. betrifft) auseinander zu halten ist für dich offensichtlich auch ein Wahrnehmungsproblem. Du willst nicht verstehen! Ich lasse dich ja gerne auch stehen in deinen Ansichten, aber du willst ja nur deine Ansichten für realistisch halten und alles andere interessiert dich nicht. Du liest die zitierten Bibelstellen nicht und erwartest trotzdem Anerkennung deiner Logik - vergiss es! Diskussion beendet!

tommgrinn  01.05.2024, 18:28
@joergbauer
Christus mit dem Weihnachtsmann vergleichen zeigt deine Kompetenz und deine Beweisführungen - Märchen und nachweisbare Fakten (was Gott, Israel, Jesus, Bibel, Evangelium etc. betrifft) auseinander zu halten ist für dich offensichtlich auch ein Wahrnehmungsproblem.

Ich weiß die Wahrheit tut weh für jemanden der schon so viel in seine Religion investiert hat.

Du willst nicht verstehen!

Ich denke eher du. Immerhin lässt du keine logischen Vergleiche zu.

Ich lasse dich ja gerne auch stehen in deinen Ansichten, aber du willst ja nur deine Ansichten für realistisch halten und alles andere interessiert dich nicht.

Trifft 100 % auf dich zu. Du akzeptierst garnicht was Millionenen anderer Menschen erfahren haben und an was sie glauben. Für dich sind das alles dann fehlgeleitete Menschen? und nur du kannst mit deiner Religion im Recht sein? Ich versuche dir nur einen Blick in den Spiegel zu geben.

Du liest die zitierten Bibelstellen nicht und erwartest trotzdem Anerkennung deiner Logik - vergiss es! Diskussion beendet!

Es zeigt deine Vorurteile. Du kannst dir nicht vorstellen, dass ich sie gelesen habe und schon garnicht, dass ich sie bereits vorher kannte (wenn auch nicht mit Nummerierung, so gut bin ich nicht). Ich lasse dich aber gerne ziehen. Du wirst eh keine Logik akzeptieren und all die anderen (Religionen) sind natürlich immer falsch und du richtig.

Verweigern

Ich werde weder im jetztigen noch in zukünftigen Leben irgendwelche Götter verehren - zumal es keine Götter gibt. Denn Götter wurden von Menschen gemacht, bzw. in diesen Stand gehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!