Was wäre wenn plötzlich alle Religionen verschwinden würden?

16 Antworten

Da ich alle Religionen (im Kern) als Wahr ansehe und auch den Atheismus dazu zähle, wäre es sogesehen nicht schlimmt. Ich bin Atheist und auch Theist. Also komm ich damit klar

99

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Habe dazu mal ein interessantes Buch gelesen: "Wie ich Jesus Star Wars zeigte" von Joachim Sohn.

Da geht es um das Gedankenkonstrukt ob es möglich sei, zu beweisen, dass eine Religion nur Humbug ist.

Ist anders als ich erwartete, aber auch nicht gut ausgegangen.

Denn auch wenn alle Religionen weg wären, selbst dann gäbe es irgendwelche Kontroversen Lebensphilosophien. Am Ende hätten wir den gleichen Streit und den gleichen Mist. Würde blos anders heißen. Aber ändern würde sich rein gar nichts.

Tja, was haben wir denn? Wir haben einen hässlichen, primitiven und gewalttätigen Primaten, der über einen Neo-Cortex verfügt und dadurch zu größeren kognitiven Leistungen fähig ist, als andere Tierarten. Gesteuert wird er aber durchaus von seinem Stammhirn, Gier und Egoismus. Meistens, oder oft zumindest. Um sich die Phänomene in der Natur zu erklären, erschuf er sich das Konstrukt der Götter, oder des einen Gottes. Einige clevere Leute merkten recht schnell, das man sein Steak auch bekommt, ohne mit auf die gefährliche Jagd zu gehen, wenn man seinen Clanmitgliedern klar macht, man sei der Mittler zwischen den himmlischen Mächten und der diesseitigen Welt und es war die Religion geboren. Dann merkte man, das man seine Mitmenschen auch beherrschen kann, indem man ihnen Angst vor der Strafe der Gottheiten macht und man dies und das tun, andere Sachen unterlassen müsse. Es war auch die Geburt der Moral und Ethik, da man durchaus positive Regeln erließ, die ein gerechtes Zusammenleben ermöglichten. Wie z.B. die zehn Gebote. Man entdeckte aber auch, das man Menschen zum Bösen manipulieren konnte, mit der verwerflichen Aussage "Gott will es!" Damit begannen Dinge, wie "heilige Kriege", Landnahmen im Namen der Götter, Vertreibungen, Ausrottungen und Versklavungen. Damit haben wir das Stadium erreicht, wo die Religion für das Verbrechen und den Dienst an der Gewalt und der Gier missbraucht wird. Menschen versuchen also andere Menschen zu beherrschen und sich Vorteile zu verschaffen. Mit oder ohne Religion, denn auch rein atheistische Systeme wie der Bolschewismus, etc. dienten mehr oder weniger der Gier Weniger. Mit bekannten Folgen.

Schaffte man also die Religionen ab, würde zumindest der Anteil der Verbrecher, die sie für ihre Gier missbrauchen wegfallen. (Aber auch einige positiven Effekte, die sich aus der Religion ergeben.) Ob die Welt besser würde dadurch, weiss ich nicht, denn die Gier und Gewaltbereitschaft würden bleiben. Es werden sich immer Begründungen finden, warum man seine Mitmenschen totschlagen und ausbeuten muss, um selber reich und mächtig zu sein. Was wir brauchen ist eher ein genetisches Upgrade in Richtung eines friedlicheren und weniger egoistischen Homo Sapiens und einer rein weltlichen Ausrichtung an moralischen und ethischen Werten. Einige Religionen haben da bitter versagt!

Es würde sich nicht sehr viel ändern. Werte und Moral sind nicht von einem Gott abhängig. Die Menschen werden sich genau so streiten und vertragen, wie sonst auch. Nur aus anderen Gründen.

wenn plötzlich alle Religionen verschwinden würden?

Oder du plötzich verschwinden würdest oder der Erdteil Afrika ? Solche Fragen sind doch unsinnig. Die Erde würde sich weiter drehen und die User hier bei GF entsprechend ihrer Weltanschaung das Gleiche daherlabern wie bisher - dafür (was du ja nur hören willst - ziemlich durchsichtig) oder dagegen, begrüßen oder bedauern.

StoneBro 
Beitragsersteller
 12.09.2023, 15:52

Oder wenn du einfach dein Mund halten würdest und nicht unter Fragen kommentierst die dich offensichtlich nicht interessieren?

Aber wie du das meinst würde ich dennoch gern hören.

(was du ja nur hören willst - ziemlich durchsichtig)
Viktor1  12.09.2023, 16:02
@StoneBro
Oder wenn du einfach dein Mund halten würdest

Ach ne - das habe ich dich ja genau erwischt mit deiner Wichtigtuerfrage.

StoneBro 
Beitragsersteller
 12.09.2023, 16:17
@Viktor1

Du wirst es wissen...

Aber meine Frage hast du trotzdem nicht beantwortet.