würdet ihr eine ein Zimmer Wohnung für 460€ nehmen?
Hallo,
ich habe dieses Jahr angefangen zu studieren. Ich fahre fast 2 Stunden zur uni. Letzte Woche habe ich dieses Angebot bekommen. Es ist eine kleine möblierte Wohnung in einem privaten Studentenheim. Ich beziehe Bafög, ca. 500 im Monat Mit dem Wohnzuschuss wären es fast 850 Euro. Lebensmittel könnte ich immer von zuhause mitnehmen. Was hält ihr davon? Soll ich den Vertrag unterschreiben oder abwarten und vielleicht ein ganzes Semester noch mit Zug fahren, wenn ich keine andere Wohnung finde?
2 Antworten
Ja also wenn das besser für dich ist, würde ich das machen. Das ist nichts für immer aber war in schlimmen Unterkünften oder verwahrlost und hab da keine Ansprüche.
Wie sieht es mit den anderen Kosten aus? Sind Warmwasser, Heizung bzw generell Nebenkosten enthalten oder kommen die noch obendrauf?
In manchen Studiewohnheimen ist sogar Strom und/oder Internet inklusive. Ist das bei dir auch so, dann ist das schon richtig günstig für ein möbliertes Zimmer.
Ist es die reine Kaltmiete musst du schauen, ob du dir die Neben- und Zusatzkosten für s Wohnen noch leisten kannst und genug Geld für Uni, Öpnv und Co hast.
Solange du noch bei deinen Eltern mitversichert bist, wirst du besser zurechtkommen, als wenn Krankenversicherung, Hausrat- und Haftpflicht noch obendrauf kommen. Btw: Haftpflicht sollte auf jeden Fall sein. Das kann sonst teuer werden.