Ich bekomme als Azubi einfach keine Wohnung?
Ich suche schon seit 3 Monaten aktiv nach einer Wohnung, aber irgendwie wird das nichts. Habe ich einfach Pech?
Ich gucke auf EBay Kleinanzeigen, Immonet, Immowelt & ImmoScout24 wo ich momentan auch ein Mieterplus Abo habe.
Ich aktualisiere regelmäßig alles, und schicke sobald ich eine gute Wohnung finde direkt einen Infotext über mich mit einer Bewerbungsmappe mit.
egal wie früh ich mich nach der Anzeige melde, entweder ich kriege eine Nachricht „wir haben leider momentan schon zu viele Interessenten…. Aber sollte es nicht zu einem Mietvertrag kommen, melden wir uns bei ihnen!“ oder ich kriege garnicht erst eine Antwort.
ich habe momentan mit meinem Kindergeld ein Einkommen von 1,3 netto, habe eine gute Schufa, und schlage immer vor ein Elternteil mit in den Mietvertrag zu nehmen. Bürgschaft geht leider nicht, da alle aus meiner Familie keine gute Schufa haben.
3 Antworten
Momentan ist es fast unmöglich in machen Regionen überhaupt ne Besichtigung machen zu können. Besonders 1-2 Zimmer Wohnungen sind sehr gefragt und leere Wohnungen stehen nicht lange leer.
Suche einfach weiter. Mehr kannst du nichts tun. Vielleicht kommt auch erstmal ne WG in Frage bzw die Gründung einen WG. Ich sehe oft das größere Wohnungen längere Zeit leer stehen (kann sich anscheinend niemand leisten). So eine Wohnung kann man meist Problemlos zur WG Wohnung machen.
Bürgschaft geht auch ohne SCHUFA. Ein Einkommensnachweis sollte in den allermeisten Fällen reichen. Ausserdem darf die SCHUFA Auskunft NUR mit Einwilligung des Betroffenen eingeholt werden was sowohl für Mieter als auch für Bürgen geht. Beachte jedoch, dass man dir bei einem Nettoeinkommen von 1300 Euro mtl. kaum eine Wohnung vermieten würde die mehr als etwa 400 Euro inkl. Nebenkosten kostet. Wer nicht mindestens das Dreifache der Miete verdient gilt aus Sicht von Vermietern als nicht solvent!
Ja der Wohnungsmarkt ist einfach nur super nervig.