Würdet ihr dadurch gläubig werden?

Es wäre ja dann rational

10 Antworten

Weil das der Frage zugrunde liegende Konstrukt unmöglich ist, würde ich annehmen, irgend jemand, irgend etwas manipuliert mein Hirn, meine Wahrnehmung, von daher würde sich meine Einstellung keinen Millimeter ändern.

Ihr könnt Jesus sehen

Wir wissen von Leuten die Jesus gesehen und mit ihm gesprochen haben und nicht gläubig dadurch wurden.

Im Christentum verstehen wir den Glauben als ein Geschenk von Gott, nicht als ein Ergebnis rationaler Überlegungen anhand von Beweisen. Wenn sich Gott jemandem offenbart übersteigt das den Verstand.

Ich würde lieber 5000 Jahre in die Vergangenheit zurückreisen, zur Schlacht von Kuru­kṣetra. Ich könnte Arjuna sehen, und Yuddhiṣṭhira treffen, und mit Bhīma Kochrezepte tauschen und mit Kr̥ṣṇa sprechen und seinem Lied lauschen. Ich müßte dazu nicht einmal Saṁ­skr̥t lernen, denn Kr̥ṣṇa ist ja Nārāyaṇa und würde mich sofort verstehen.

Du meinst, ich würde gar nichts finden bei meiner Zeitreise? Daß dort nichts zu finden sein würde, weil die Geschichte sowieso erfunden sei und mir Kr̥ṣṇa daher gar nicht sein Viśvarūpa zeigen könne? Tja, dann hätte ich natürlich Pech gehabt.

Aber was macht Dich sicher, daß Du nicht genauso Pech haben würdest und in Judäa zwar alle möglichen Leute aber nicht Jesus treffen würdest?

Wenn ich dann z.B. 2 Millionen in die Zukunft reise sieht das Ganze schon wieder anders aus.