Darf man in einer christlichen Kirche beten, auch wenn man nicht an einen biblischen Gott glaubt, sondern einfach an eine höhere Instanz?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grausige Zensur. Jeder darf sich auf einer Kirchenbank niederlassen und tun, was nicht die Ruhe stört oder nicht in eine Kirche gehört.

Solange du nicht auffällst, ist das den großen Kirchen egal, ob du das Kirchengebäude betrittst und dort betest.

Katholische Kirchengebäude sind oft jeden Tag durchgehend geöffnet und eignen sich deshalb besonders gut für einen Besuch. Die Öffnungszeiten sind im Internet oder vor Ort angeschlagen.

In sehr kleinen Gemeinden bzw Freikirchen kann ich mir Probleme vorstellen, da man sich dort persönlich kennt und anderen Religionen oft nicht aufgeschlossen ist.

Ist es aus christlicher Sicht in Ordnung an etwas Höheres zu glauben

Kommt darauf an, welchen Christen man fragt.

Manche Christen halten Andersgläubige für Teufelsanbeter, die Katholische Kirche ist da entspannter:

Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist.

https://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/documents/vat-ii_decl_19651028_nostra-aetate_ge.html

anjanni  09.10.2023, 11:29

"In sehr kleinen Gemeinden bzw Freikirchen kann ich mir Probleme vorstellen, da man sich dort persönlich kennt" - Und dann darf ich deren Gotteshäuser nicht betreten, wenn ich z.B. gerade im Urlaub dran vorbeikomme? Man sieht mir doch nicht von außen an, ob ich gläubig bin oder nicht????

Mayahuel  09.10.2023, 11:41
@anjanni
gerade im Urlaub dran vorbeikomme?

für gewöhnlich sind Gebäude von Freikirchen nur für spezielle Anlässe wie Gottesdienste geöffnet.

Katholische/orthodoxe Kirche sind eher täglich bzw tagsüber geöffnet, andere Kirche eher nicht.

anjanni  09.10.2023, 11:43
@Mayahuel

Nun, ich könnte ja zu Gottesdienstzeiten vorbeikommen...

Mayahuel  09.10.2023, 11:50
@anjanni

Es gibt unzählige Freikirchen, die sich nicht nur theologisch unterscheiden. Wenn ich mir mögliche Probleme vorstellen kann, dann in einer Freikirche. Es kann zu Problemen kommen, muss aber nicht.

anjanni  09.10.2023, 11:55
@Mayahuel

Ich habe mal anläßlich einer Hochzeit an einem freikirchlichen Gottesdienst teilgenommen. Da hatte ich schon manches mal Bauchschmerzen (und als Braut dem Mann gleich wieder den Laufpaß gegeben...). Aber reinkommen durften wir alle.

Mayahuel  09.10.2023, 12:05
@anjanni
Aber reinkommen durften wir alle.

in der Frage geht es aber um mehr:

Darf man in einer christlichen Kirche beten, auch wenn man nicht an einen biblischen Gott glaubt, sondern einfach an eine höhere Instanz?

Da will ein Ungläubiger in einer Kirche beten.

Und da halte ich Katholiken für tendenziell liberaler als Freikirchler.

Mayahuel  09.10.2023, 12:24
@anjanni

Die Frage lautet »darf man« und nicht »kann man erwischt werden«.

Die katholische Kirche verbietet Masturbation. Obwohl man masturbierende Menschen für gewöhnlich nicht erkennt.

joerosac  16.09.2023, 19:54

Dort steht auch: "...die Schrift sagt: "Wer nicht liebt, kennt Gott nicht" (1 Joh 4,8)." Geht auch anders zu formulieren: "Wer Gott nicht kennt, liebt nicht." ... 🙏

Naja wüsste nicht, dass das verboten ist, aber die andere Frage wäre, warum du das machen willst.

Ist es aus christlicher Sicht in Ordnung an etwas Höheres zu glauben, auch wenn es nicht 1:1 "der biblische Gott" ist?

Viele würden sagen du glaubst halt an was falsches, aber solange du niemanden dort störst, wird da kaum jemand etwas dagegen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Hm...

Es bleibt wohl "in der Familie" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche