Darf man in einer christlichen Kirche beten, auch wenn man nicht an einen biblischen Gott glaubt, sondern einfach an eine höhere Instanz?
Es gibt ja viele Menschen die mit den Phrasen und Geschichten um Jesus & Co. nicht viel oder wenig anfangen können (besonders durch Nachdruck der irdischen Vetreter) aber dennoch an etwas Höheres glauben, welches das Leben beeinflusst. Sei es spirituell, naturell, kosmisch o.ä.
Dennoch bieten Kirchen einen meist schönen Rückzugsort, sodass Menschen mit ihren Gedanken in Ruhe arbeiten können, reflektieren und versuchen Hoffnung zu finden. Ist es aus christlicher Sicht in Ordnung an etwas Höheres zu glauben, auch wenn es nicht 1:1 "der biblische Gott" ist?
9 Antworten
Grausige Zensur. Jeder darf sich auf einer Kirchenbank niederlassen und tun, was nicht die Ruhe stört oder nicht in eine Kirche gehört.
Solange du nicht auffällst, ist das den großen Kirchen egal, ob du das Kirchengebäude betrittst und dort betest.
Katholische Kirchengebäude sind oft jeden Tag durchgehend geöffnet und eignen sich deshalb besonders gut für einen Besuch. Die Öffnungszeiten sind im Internet oder vor Ort angeschlagen.
In sehr kleinen Gemeinden bzw Freikirchen kann ich mir Probleme vorstellen, da man sich dort persönlich kennt und anderen Religionen oft nicht aufgeschlossen ist.
Ist es aus christlicher Sicht in Ordnung an etwas Höheres zu glauben
Kommt darauf an, welchen Christen man fragt.
Manche Christen halten Andersgläubige für Teufelsanbeter, die Katholische Kirche ist da entspannter:
Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist.
Aber reinkommen durften wir alle.
in der Frage geht es aber um mehr:
Darf man in einer christlichen Kirche beten, auch wenn man nicht an einen biblischen Gott glaubt, sondern einfach an eine höhere Instanz?
Da will ein Ungläubiger in einer Kirche beten.
Und da halte ich Katholiken für tendenziell liberaler als Freikirchler.
Dort steht auch: "...die Schrift sagt: "Wer nicht liebt, kennt Gott nicht" (1 Joh 4,8)." Geht auch anders zu formulieren: "Wer Gott nicht kennt, liebt nicht." ... 🙏
Naja wüsste nicht, dass das verboten ist, aber die andere Frage wäre, warum du das machen willst.
Ist es aus christlicher Sicht in Ordnung an etwas Höheres zu glauben, auch wenn es nicht 1:1 "der biblische Gott" ist?
Viele würden sagen du glaubst halt an was falsches, aber solange du niemanden dort störst, wird da kaum jemand etwas dagegen haben.
Ja natürlich.
Hm...
Es bleibt wohl "in der Familie" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).
"In sehr kleinen Gemeinden bzw Freikirchen kann ich mir Probleme vorstellen, da man sich dort persönlich kennt" - Und dann darf ich deren Gotteshäuser nicht betreten, wenn ich z.B. gerade im Urlaub dran vorbeikomme? Man sieht mir doch nicht von außen an, ob ich gläubig bin oder nicht????