🙏🏼 Zusammenfassung 4 Biblische Evangelien gesucht!?!?

7 Antworten

Früher haben verschiedene Autoren sogenannte "Evanglienharmonien" verfast, also "Einheitsevangelien", die die Inhalte aller Evangelien in einer Schrift zusammenfassen. Aber das hat sich nicht bewährt.

Deshalb halte dich besser an eine Evangeliensynopse, wo die Paralleltexte in vier Spalten zum Vergleichen nebeneinanderstehen.

eddyundtabi
Beitragsersteller

Darf ich gerne wissen, warum nicht bewährt?? Interessiert mich jetzt Todes.

Aleqasina  21.09.2021, 13:58
@eddyundtabi

Zunächst mal ist die "richtige Reihenfolge" Interpretationssache des jeweiligen Redakteurs einer solchen Evangelienharmonie. Ebenfalls, welche Textfassung er wählt. Zudem könnte es so wirken, als wäre die Evangelienharmonie die eigentlich "richtige" Version und die biblischen Evangelien wären falsch. Deshalb lässt man heute die verschiedenen Überlieferungen gleichrangig nebeneinander stehen.

Bei Kinderbibeln, die ohnehin den Chrarakter von Nacherzählungen haben, ist das natürlich anders. Da werden die verschiedenen Erzählungen, z. B. die Weihnachtsgeschichten nach Lukas und Matthäus, meistens miteinander verknüpft.

eddyundtabi
Beitragsersteller
@Aleqasina

Versteh ich nicht.

"als wäre die Evangelienharmonie die eigentlich "richtige" Version und die biblischen Evangelien wären falsch"

Warum? Man weiß ja, dass man nur eine -harmonie liest.?

Aleqasina  21.09.2021, 14:18
@eddyundtabi

Wenn es einem bewusst ist, dann ist es okay.

Aber in der Spätantike, als die meisten Evangelienharminien verfasst wurden, konnte dieses Wissen leicht verlorengehen. Die kanonische Bibel war damals ja auch erst entstanden und sie war noch nicht allgemein etabliert.

eddyundtabi
Beitragsersteller
@Aleqasina

achsooooo

schon damals wollte man statt den 4 Evangelien also alles in 1 zusammenfassen. okay..

aber ich verstehe immer noch nicht, was genau da verloren gehen konnte?

Aleqasina  21.09.2021, 18:22
@eddyundtabi

Die vier biblischen Evangelisten berichten nicht einfach, sondern sie interpretieren auch bzw. sie haben ganz unterschiedliche thematische Schwerpunkte. Das ist nicht einfach, das alles zusammen unter einen Hut zu bringen.

Am besten liest du die Evangelien einfach mal selbst. Entweder hintereinander weg, da würde ich die Reihenfolge Markus - Lukas - Mattäus - Johannes wählen. Oder parallel in einer Synopse.

Und dann kannst du ja selbst eine eigenen Evangelienharmonie schreiben. Das ist bestimmt eine interessante Erfahrung, bei der du die Texte sehr gut kennenlernst! :-)

Die kann es nicht geben, da die 4 Versionen in der Bibel sich widersprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

eddyundtabi
Beitragsersteller

beweise

Termobar  22.09.2021, 06:33
@eddyundtabi

Ok, hier ein Quiz. Du schreibst zu jedem eine Antwort, ich gebe dir dazu eine andere Aussage der Bibel:

Wer trug Jesus Kreuz?

Welche Farbe hatten Jesus Gewänder die er zur Kreuzigung trug?

Was sind Jesus letzte Worte am Kreuz?

War das Grab offen oder geschlossen als die Frauen eintrafen?

Hat Judas Jesus mit einem Kuss identifiziert?

eddyundtabi
Beitragsersteller
@Termobar

Verstehe nichts. Und die mühe mache ich mir jetzt nicht. schreibe du es mir. Alles in der bibel ist korrekt!

Termobar  12.10.2021, 06:51
@eddyundtabi

Verstehe nichts.

Da kann vermutlich keiner helfen.

Und die mühe mache ich mir jetzt nicht.

Schade drum.

schreibe du es mir.

Na gut, einem mach ich mal.

Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er.

Lukas 23:46

Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf.

Johannes 19:30

Was waren seine letzten Worte?

Alles in der bibel ist korrekt!

Jesaja 13:21

sondern Wüstentiere werden sich da lagern, und ihre Häuser werden voll Eulen sein; Strauße werden da wohnen, und Bocksgeister werden da hüpfen,

Bitte zeig mir einen Bocksgeist aus Babylon.

eddyundtabi
Beitragsersteller
@Termobar

Erstmal danke, interessante Punkte. Gerne noch mehr davon:)

Ich sage dazu nur meine Meinung.

1.1. Nehmen wir an, alles ist ausgedacht, Warum sollten die Bibelschreiber sich selbst zum schaden lügen, wenn sie wollen, dass andere (um jeden Preis) daran glauben sollten.. 1.2. Wahrscheinlich sind es Worte die jeder Schreiber seines Evangeliums anders aufgefasst oder in Errinerung hatte. Es war ja ein sehr bewegender Moment für jeden, da kann schon was durcheinander gebracht werden. Oder es sind einfach Sätze mit der gleichen Bedeutung.

2. Höchstwahrscheinlich dämonen (den man früher geopfert hat/ die man verehrt hat)

Termobar  12.10.2021, 09:48
@eddyundtabi

Nehmen wir an, alles ist ausgedacht, Warum sollten die Bibelschreiber sich selbst zum schaden lügen, wenn sie wollen, dass andere (um jeden Preis) daran glauben sollten..

Sie schrieben auf, was ihnen sinnvoll erschien. Eine Fanfiction sozusagen. Daher ist auch keines der Evangelien von Zeitzeugen, sondern kam erst deutlich nach Paulus und seiner Missionierung. wo der Schaden für die Schreiber erwächst sehe ich jetzt nicht.

1.2. Wahrscheinlich sind es Worte die jeder Schreiber seines Evangeliums anders aufgefasst oder in Errinerung hatte.

Kein Evangelium ist von einem Zeitzeugen.

Es war ja ein sehr bewegender Moment für jeden, da kann schon was durcheinander gebracht werden.

Keiner war da anwesend und schrieb was dazu.

Oder es sind einfach Sätze mit der gleichen Bedeutung.

Nein, sind sie nicht

2. Höchstwahrscheinlich dämonen (den man früher geopfert hat/ die man verehrt hat)

Nein. Das ist Teil der "Prophezeiung" über Babylon. In den Gebäuden dort (welche?) sollen Eulen hausen und Bocksgeister sollen da rumhüpfen. Wenn du sagst "Alles in der Bibel ist korrekt", na dann zeig mir bitte rumhüpfende Bocksgeister.

redbottom120s  22.09.2021, 12:19

Die 101 Wiedersprüche in der Bibel wurden schon lange widerlegt

Kann mit handy keine links posten

Termobar  22.09.2021, 12:50
@redbottom120s

Na dann, da warten wir doch mal bis mehr kommt als eine leere Behauptung.

Das, was du meinst, ist eine Evangeliensynopse.

eddyundtabi
Beitragsersteller

Danke🙏🏼🙏🏼

Google nach dem Buch „Jesus — der Weg, die Wahrheit, das Leben“ — herausgegeben von Zeugen Jehovas.