Würde es euch verletzen, wenn eure Kinder zu euch sagen, dass ihr nie eine gute Mutter oder ein guter Vater gewesen seid?

10 Antworten

Na klar,kommt natürlich auf die Situation an, aber ich glaube eher sagen das Kinder unüberlegt aus einer Laune und Emotion heraus und um ihren Willen durchzusetzen und das sind dann meistens Kinder für die man zu viel getan hat.Kinder von schlechten Eltern sind glaube ich viel zu bemüht zu gefallen und würden nicht mal an sowas denken 🤔Allen Eltern ,egal wie gut sie auch sind kann man irgendetwas vorwerfen

Würde natürlich verletzen. Kommt aber sicher auf das Alter der Kinder an. Pubertierende Kinder können sehr gemein und verletzend sein

Unsere längst erwachsenen Kinder haben das noch nie gesagt, ganz im Gegenteil.

Meine Eltern sind ganz sicher nicht das gewesen, was man gute Eltern nennt. Haben sich das dann auch anhören müssen. Was absolut harmlos war, zu dem was sie uns Kindern angetan haben.

Es kommt auf das Alter des Kindes und den Kontext an. Wenn mir das ein 5 jähriger sagt, weil ich ihm nicht GTA V gekauft habe, kann ich damit prima leben.

Würde mir das mein 25jähriger Sohn sagen und ausführen, warum ich als Vater versagt habe, ist das ein anderes Kaliber und da würde ich schon sehr genau hin hören und ja, es würde mich sicherlich verletzen.

Fakt ist, Kinder empfinden viele Entscheidungen der Eltern völlig anders, als die Eltern das tun und das ist völlig normal. Am Ende des Tages sind die Eltern für das Kind verantwortlich und damit natürlich auch für die Entscheidungen, die sie für das Kind getroffen haben. Hier stellt sich also die Frage, warum ich in den Augen des Kindes kein guter Vater war und was genau ich hätte anders machen müssen.

Zu der Frage, ob es mich verletzen würde: ja, wenn es nicht gerechtfertigt ist und die Behauptungen schlicht falsch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an wie alt das Kind ist, denn gerade Kinder auch Jugendliche sagen das mal aus einer gewissen Laune heraus, z.B. wenn man ein Verbot aussprechen muss.

Wenn dies aber mein schon erwachsener Sohn sagen würde, dann wäre es ein Anlass dafür dies intensiver zu hinterfragen.

Ja, das verletzt. Davor habe ich auch Angst. Hoffentlich nur unberechtigt.