Kann der Vater mit ins Mutter-Kind-Heim?
Hallo.
Ich hab 3 Kinder (9,6,1). Mit dem Vater des jüngsten bin ich in einer Beziehung lebe allerdings mit den Kindern alleine.
Es gab in der Vergangenheit einige Schwierigkeiten weswegen ich in ein Mutter kind heim soll.
Allerdings möchte ich das der Vater vom kleinen mit kommt da wir auch das Leben als Familie lernen wollen und er dazu gehört.
Das Mutter kind heim wäre 170km entfernt also auch nichts mit schnell mal besuchen. Der kleine hat eine sehr enge Bindung zu seinem Papa und wir haben auch das gemeinsame Sorgerecht.
Was habe ich für Möglichkeiten.?
4 Antworten
Die Möglichkeit besteht bei so einer Anordnung nicht, nein.
Nachfragen kann man zwar sicher, aber das wird abgelehnt, weil es auch für die anderen Bewohner nicht zumutbar ist.
Er kann sich dort etwas auf Zeit mieten und täglich besuchen kommen.
Das Prinzip des Frauenhauses ist, Zufluchtsort für Frauen und deren Kinder vor dem gewalttätigen Partner zu sein. Damit dieser sie nicht aufspüren und seinen Druck fortsetzen kann, wird die Adresse der Einrichtung geheim gehalten. Deshalb widerspricht es den Grundprinzipien der Einrichtungen, auch Väter aufzunehmen. Alternativ könntest du mit deinem Partner und den Kindern ja in einen anderen Ort ziehen und dort neu anfangen.
Allerdings sei angemerkt, dass ein Mutter Kind Heim OFT wie ein Frauenhaus fungiert, denn auch dort werden Frauen - mit Kinder zum Schutz ihrer Männer vor Gewalt untergebracht. Und da ist schon das Problem für die Person, die kein Problem mit ihrem Mann hat - das er dort weder erwünscht noch erlaubt ist
Ich gebe dir recht. Das Mutter-Kind-Heim ist ein geschützter Ort für jugendliche Mütter, die sonst keine Unterstützung bei der Pflege und Erziehung ihrer Babys/Kleinkinder hätten. Das ist eine andere Zielsetzung und deshalb habe ich meine Antwort entsprechend korrigiert.
Die allermeisten Mutter/Vater-Kind-Einrichtungen sind auf ein Elternteil mit einem oder mehreren Kindern ausgelegt.
In vielen Einrichtungen ist es mittlerweile möglich, dass das andere Elternteil zu Besuch kommt, stundenweise am Programm teilnimmt und manchmal sind auch Übernachtungen am Wochenende möglich.
Einrichtungen, die beide Elternteile aufnehmen sind sehr rar.
Das musst du erfragen. Ist das Heim auch eingerichtet, gegen Männer, die Gewalt gegen Frauen hatten, dann ist es nicht der Fall. Frage darum entsprechend nach, da man Beziehungen von Vater, Mutter und Kind fördern will.
Dann dürfte dem Vater normal nichts im Wege stehen, das Kind zu besuchen.
Siehe meinen Kommentar oben. In einem Mutter Kind heim kommen auch oft Frauen mit Kinder unter, die eben daheim vom Mann Gewalt erfahren haben- Die können nämlich wiederum oft nicht ins Frauenhaus.
das ist falsch. hier handelt es sich um ein mutter-kind-heim. dahin kommen elternteile die erst lernen müssen sich um kinder zu kümmern. du verwechselst das mit einem frauenhaus
Das ist ein Frauenhaus. Nicht ein Mutter- und Kind-Heim.