Würde Einheitskleidung an Schulen den sozialen Druck mildern?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, Einheitskleidung bringt nichts 59%
Ja, Einheitskleidung sollte eingeführt werden 34%
Anderer Vorschlag… 7%

19 Antworten

Nein, Einheitskleidung bringt nichts

Weil auch damit die Kleidungsunterschiede nicht aufgehoben würde. Der eine hat dann teure Jeans, T-Shirts.... und der andere billige.

Nichtmal eine Schuluniform würde helfen. Der eine hat dann eine neue aus teurem Stoff, der andere eine gebrauchte, für die die Eltern trotzdem sparen mußten, weil teurer als sonstige gebrauchte Kleidung.

Nein, Einheitskleidung bringt nichts

Dass Schuluniformen Mobbing nicht verhindern beweisen alle Länder, in denen es üblicherweise Schuluniformen gibt.

Ich weise einfach mal drauf hin, dass Mobbing auch an Schulen mit Uniformen vorkommen. Druck gibts so oder so, selbst ohne Kleidung und Accessoires. Auch wegen des Verhaltens gibt es Druck.

Markenkleidung gabs ja auch schon in den 90ern, das Problem ist nicht neu. Vielleicht hat sich das Problem verstärkt, aber ich vermute die Art wie Schulen und Lehrer mit dem Druck und Potenzial für Mobbing umgehen hat viel mehr Effekt, als es Schulkleidung je haben könnte. Mit dem Vorschlag macht mans sich generell zu einfach.

Ja, Einheitskleidung sollte eingeführt werden

Ich bin der Meinung man sollte auch in Deutschland eine Schuluniform einführen. Es muss ja nicht so streng geregelt sein wie z.B. in England.

Man kann ja sagen alle SchülerInnen haben z.B. eine schwarze Hose/ Rock und einen blauen Pulli/T-shirt in der Schule an. Es muss ja nicht unbedingt ein Schulwappen drauf sein.

Oder eine Kleiderordnung fände ich auch echt angebracht.

LG mal1efrage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, Einheitskleidung bringt nichts

Glaube nicht das es ein großen Unterschied macht. Es macht sich auch so schnell bemerkbar wer aus gutem Hause kommt und wessen Eltern finanziell nicht so gut aufgestellt sind.

Statt über den no-name Hoodie wird dann halt über ein Smartphone der älteren Generation gelästert, den Schulrucksack oder sonst ein kaufbares Accessoire

Kinder können sehr gemein sein, nun ob man Schulkleidung für gut oder schlecht hält steht auf einem anderen Papier aber Mobbing reduziert diese nur marginal.