Würde das bei einem Kalifat in Deutschland passieren?

10 Antworten

Ein richtiges islamisches Kalifat wäre der Tod der Demokratie und der Freiheit.

Dann ist Schluss mit lustig.

HerbstKind1993
Beitragsersteller

Das heißt, dann rollen im extrem fall wirklich in paar Jahren nur noch Köpfe. Wenn man es in Deutschland Toleriert oder? 😰

GoriIIa  26.07.2024, 13:57
@HerbstKind1993

Ja klar. Öffentliche Auspeitschungen, Steinigungen usw. sind da dann der Regelfall.

Caila  26.07.2024, 14:01
@HerbstKind1993

Mehr als ein paar Köpfe. Es gab bereits Anschläge von Leuten welche diese Meinung vertreten, auch in Deutschland.
Würde also ein Kalifat richtig Macht erhalten wäre keiner der Leute die nicht mindestens dem Islam folgen seines Lebens mehr sicher. Und selbst die Muslime würden Probleme bekommen, da die Scharia eine extreme Auslegung des Korans ist.

Das letzte Kalifat(bzw ein sich so betrachtene Organisation) in Deutschland wurde 2001 verboten, 2002 wurden Nachfolgevereine ebenfalls verboten. Der Anführer des letzten Kalifat sitzt in lebenslanger Haft.

Ein Kalifat wird in Deutschland nicht genug Macht erhalten, weil es mit dem Grundgesetz nicht vereinbar ist.

Es heißt aber nicht zwangsweise das diese sich dem IS anschließen. Man kann die selbe Weltansicht haben und trotzdem voneinander unabhängig agieren.

Erfinderisch  26.07.2024, 14:22

Was bedeuten schon Gesetze in Deutschland, wenn sie unweigerlich missachtet werden 😓😒😔😨

Ein Kalifat existiert seit 1924 nur noch in verschiedenen islamischen Sondergemeinschaften wie der Ahmadiyya, der Muridiyya und der senegalesischen Tidschaniyya. Nachträglich wird seit den 1960er Jahren[52] auch der Anfang des 19. Jahrhunderts von Usman dan Fodio gegründete Fulani-Staat in Westafrika als Kalifat bezeichnet, nämlich als Kalifat von Sokoto. Zu den islamischen Bewegungen, die ein Kalifat anstreben, gehören die internationalistische Hizb ut-Tahrir und die indonesische Organisation Front Pembela Islam. Im Juni 2014 rief sich der Anführer der dschihadistischen Terrororganisation Islamischer StaatAbū Bakr al-Baghdādī, in Mossul zum Kalifen aus. Dieses Kalifat wurde jedoch nur von Anhängern dieser Organisation anerkannt und von den meisten muslimischen Gelehrten zurückgewiesen, so zum Beispiel in dem Offenen Brief an al-Baghdadi.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalifat#Situation_heute

Ein Kalifat ist also nicht automatisch ein Anschluss an den IS. Der Rest stimmt allerdings so, die Scharia ist ein sehr menschenfeindliches Regelwerk.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt gar kein Kalifat. Schon seit 1.000 Jahren nicht mehr.

Es ist immer merkwürdig, wenn Leute Begriffe verwenden, ohne die Bedeutung zu kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HerbstKind1993
Beitragsersteller

Dann frage ich mich, wie es da zu kommt das Extreme Islamisten sich dennoch danach Orientieren. Und Menschen Foltern oder so gar Enthaupten.

Velbert2  26.07.2024, 13:52
@HerbstKind1993

Das hat aber nichts mit einem Kalifat zu tun. In einem Kalifat regiert ganz einfach ein Kalif uneingeschränkt nach islamischen Grundsätzen. So eine Art absoluter König oder Kaiser, nur auf islamische Art.

GoriIIa  26.07.2024, 13:58
@Velbert2

Ein Kalifat wäre eine totalitaristische Herrschaftsform.